Willkommen bei unserem großen Ganzjahresreifen Test 2018. Hier präsentieren wir dir alle von uns näher getesteten Ganzjahresreifen. Wir haben dir ausführliche Hintergrundinformationen zusammengestellt und auch noch eine Zusammenfassung der Kundenrezensionen im Netz hinzugefügt.

Damit möchten wir dir die Kaufentscheidung einfacher zu machen und dir dabei helfen, die für dich besten Ganzjahresreifen zu finden.

Auch auf häufig gestellte Fragen findest du Antworten in unserem Ratgeber. Sofern vorhanden, bieten wir dir auch interessante Test-Videos. Des Weiteren findest du auf dieser Seite auch einige wichtige Informationen, auf die du unbedingt achten solltest, wenn du dir Ganzjahresreifen kaufen möchtest.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Ganzjahresreifen ersparen dir lästiges Reifenwechseln und die Platzsuche zur Einlagerung, weil du mit ihnen bei jedem Wetter fahren kannst. Bei zu extremen Witterungsbedingungen kommen sie schnell an ihre Grenzen.
  • Grundsätzlich ist die Geräuschentwicklung und Abnutzung höher als bei klassischen Sommer- und Winterreifen. Vielfahrer sollten Ganzjahresreifen nach 35.000 km wechseln.
  • Ganzjahresreifen gibt es in verschiedenen Preiskategorien. Sie kosten nicht mehr, als klassische Sommerreifen.

Ganzjahresreifen Test: Das Ranking

Platz 1: Uniroyal „AllSeasonExpert“ Ganzjahresreifen

Der Uniroyal „AllSeasonExpert“ ist ein echtes Schnäppchen. Er ist Regenspezialist, weist aber auch sehr gute Fahreigenschaften auf trockenen und schneebedeckten Fahrbahnen auf.

Redaktionelle Einschätzung

Preis / Geschwindigkeitsindex / Rollgeräuschklasse

Der Uniroyal „AllSeasonExpert“ ist der günstigste Ganzjahresreifen in unserem Vergleich. Er ist ausgelegt für Geschwindigkeiten bis zu 190km/h.

Er ist nicht speziell für Laufruhe produziert worden, demnach muss man davon ausgehen, dass er aufgrund seines stärker ausgeprägten Profils lauter ist als ein klassischer Sommerreifen.

Wem das nicht so wichtig ist, der bekommt mit dem Uniroyal „AllSeasonExpert“ ein echtes Schnäppchen als Ganzjahresreifen.

Nasshaftung / Kraftstoffeffizienz

Der Uniroyal „AllSeasonExpert“ bietet Sicherheit das ganze Jahr über.

Ein spezielles Profil leitet Wasser und Matsch vom Reifen weg und verringert somit die Aquaplaning-Gefahr.

Das Profil ist besonders steif, sodass man mit dem Uniroyal „AllSeasonExpert“ bei jedem Wetter auch in Kurven eine gute Haftung genießt.

Sehr gute Handling-Eigenschaften auf schneebedeckten Strecken machen den Uniroyal „AllSeasonExpert“ zu einem echten Allwetter-Experten.

Kundenbewertungen

Derzeit gibt es noch nicht viele Bewertungen zum Uniroyal „AllSeasonExpert“. Dennoch wird er ausschließlich positiv, also entweder mit vier oder mit fünf Sternen, bewertet.

Besonders positiv hervorgehoben werden:

  • Der gute Preis
  • Die schnelle Lieferung
  • Der gute Halt bei Nässe

Besonders betonen möchten wir den guten Preis und den sicheren Halt bei Nässe.

Die schnelle Lieferung ist sicherlich ein positiver Aspekt, sagt aber nichts über die Qualität des Reifens aus und sollte daher nicht in die Wertung mit einfließen.

Der günstige Preis macht den Uniroyal „AllSeasonExpert“ unschlagbar. Denkt man, dass man für den Preis keinen vernünftigen Reifen bekommen kann, so wird man hier eines Besseren belehrt. Die positiven Rezensionen schließen darauf, dass dieser Allwetterreifen gut ist.

“FAQ”

Wie alt sind die Reifen?

Neuware. Die Reifen sind aus der aktuellen Produktion und dementsprechend nicht älter als zwei Jahre.

Für welche Autos sind die Reifen zugelassen?

Das kann man nicht pauschal sagen. In den Fahrzeugpapieren ist eingetragen, welche Reifengröße für das Fahrzeug zugelassen ist.

Kommen die Reifen mit Felgen?

Nein. Es werden ausschließlich die Pneus verkauft. Felgen muss man extra kaufen.

Besitzt der Reifen das M+S Symbol?

Ja. Der Uniroyal „AllSeasonExpert“ besitzt das M+S Symbol und das Schneeflockensymbol.

Platz 2: FALKEN „EUROALL SEASON AS200“ Ganzjahresreifen

Der FALKEN „EUROALL SEASON AS200“ ist ein günstiger Allwetterreifen. Bei Nässe spielt er seine Stärken aus und überzeugt durch seine Aquaplaningsicherheit. Nicht zu empfehlen ist der Ganzjahresreifen hingegen auf schneebedeckten Fahrbahnen.

Redaktionelle Einschätzung

Preis / Geschwindigkeitsindex / Rollgeräuschklasse

Der FALKEN „EUROALL SEASON AS200″ ist sehr günstig. Er ist preislich vergleichbar mit dem KUMHO „HA31“ und ist ausgelegt für Geschwindigkeiten bis zu 210km/h.

Ganzjahresreifen sind besonders bei hohen Geschwindigkeiten meist lauter als gewöhnliche Sommerreifen. Der FALKEN „EUROALL SEASON AS200“ fällt auch in diese Kategorie. Mit 73dB ist er einer der lauteren Allwetterreifen in unserem Test.

Wenn dir eine höhere Lautstärke egal ist, kannst du hier für kleines Geld einen soliden Allwetterreifen kaufen.

Nasshaftung / Kraftstoffeffizienz

Der FALKEN „EUROALL SEASON AS200“ überzeugt auf trockener Strecke.

Zu seinen Stärken zählen zudem eine hohe Aquaplaningsicherheit und guter Grip bei Nässe. Auch die Bremswege sind bei Nässe sehr gut.

Schwächen offenbart der Allwetterreifen bei Schnee aufgrund von mäßiger Seitenführung und schlechter Traktion.

Er ist nicht speziell auf Kraftstoffeffizienz entwickelt, diese ist aber völlig in Ordnung.

Kundenbewertungen

Derzeit wird der FALKEN „EUROALL SEASON AS200“ von 95% der Rezensenten im Internet positiv bewertet.

Besonders positiv hervorgehoben werden:

  • Gut auf trockener und nasser Fahrbahn
  • Preiswert

Besonders hervorheben möchten wir die Fahreigenschaften bei Regen. Auch bei schlechtem Wetter sollten Reifen genügend Grip geben. Die Kunden haben angemerkt, dass sie sehr zufrieden mit der Leistung der Reifen sind.

Negativ angemerkt wurde:

  • Die eingeschränkte Nutzbarkeit bei starker Wärme

Der FALKEN „EUROALL SEASON AS200“ wurde hauptsächlich aufgrund des geringen Preises ausgewählt und verrichtet laut Angaben der Käufer während der milden Winter seinen Dienst zuverlässig.

“FAQ”

Gibt es Felgen zu den Reifen?

Nein. Es werden ausschließlich die Reifen geliefert. Felgen muss man separat dazu kaufen.

Platz 3: KUMHO „HA31“ Ganzjahresreifen

Der KUMHO „HA31“ ist ein Ganzjahresreifen der unteren Preiskategorie. Er wurde im Hinblick auf seinen Vorgänger weiterentwickelt und verbessert. Auf Schnee und bei Kurzstrecken überzeugt er, und von Kunden wird angegeben, dass er leise ist. Schwächen offenbart der KUMHO „HA31“ auf trockenen Straßen.

Redaktionelle Einschätzung

Preis / Geschwindigkeitsindex / Rollgeräuschklasse

Der KUMHO „HA31″ ist ein sehr günstiger Ganzjahresreifen und ist preislich vergleichbar mit dem FALKEN „EUROALL SEASON AS200“. Er ist ausgelegt für Geschwindigkeiten bis zu 210km/h.

Ganzjahresreifen haben gerade bei hohen Geschwindigkeiten den Nachteil, dass sie laut im Vergleich zu klassischen Sommerreifen sind. Der KUMHO „HA31“ ist durchschnittlich laut, gerade bei hohen Geschwindigkeiten aber deutlich lauter als andere Reifen.

Überlege dir also, ob dies für dich ein Ausschlusskriterium ist. Für Sparfüchse kann der KUMHO „HA31“ ideal sein.

Nasshaftung / Kraftstoffeffizienz

Der KUMHO „HA31“ zeigt besonders auf Schnee sein Können. Auf trockenen Straßen schwächelt er.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger wurde an dem Reifenprofil gearbeitet, sodass das Fahrverhalten auf verschneiter Fahrbahn deutlich verbessert wurde.

Bei nasser Fahrbahn ist der KUMHO „HA31“ ebenfalls noch empfehlenswert, zeigt aber auf trockener Fahrbahn deutliche Schwächen. So neigt er zu untersteuerndem Fahrverhalten und verzögertem Lenkansprechen.

Der Kraftstoffverbrauch hingegen ist gut, sodass er sich für Schnäppchenjäger eignet.

Kundenbewertungen

Derzeit wird der KUMHO „HA31“ von 100% aller Rezensenten positiv bewertet, also mit vier oder fünf Sternen.

Besonders positiv hervorgehoben werden:

  • Gute Haftung
  • Guter Preis

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die gute Haftung. Egal bei welchem Wetter sollte ein Ganzjahresreifen immer satt auf der Straße liegen. Dies ist laut Kundenrezensionen der Fall.

Negativ angemerkt wird:

  • Der Verschleiß.

Dazu wurde geraten, die Reifen für Kurzstrecken zu nutzen. Die Belastung ist dann nicht so stark, sodass die Reifen für diese Strecken empfehlbar sein sollten.

“FAQ”

Wie alt sind die Reifen?

Die Reifen lagern in einem Großhandel und wurden überwiegend zwischen 2015 und 2016 produziert. Es gibt aber auch vereinzelte Reifensets von 2014.

Platz 4: Uniroyal „MS Plus 77“ Ganzjahresreifen

Der Uniroyal „MS Plus 77“ ist ein relativ günstiger Allwetterreifen mit geringem Verschleiß. Er ist sehr leise und weist sehr gute Fahreigenschaften sowohl auf trockenen als auch auf nassen Fahrbahnen auf. Auch im Winter auf schneebedeckten Fahrbahnen hat der „MS Plus 77“ keine Probleme und trägt den Namen „Ganzjahresreifen“ zurecht.

Redaktionelle Einschätzung

Preis / Geschwindigkeitsindex / Rollgeräuschklasse

Der Uniroyal „MS Plus 77“ ist ein mittelpreisiger Ganzjahresreifen. Er ist ausgelegt für Geschwindigkeiten bis zu 190km/h.

Dieser Allwetterreifen ist nicht speziell auf eine geringe Abrolllautstärke hin entwickelt worden, wird allerdings im Internet für seine Laufruhe gelobt. Wenn dir Laufruhe wichtiger ist als sehr hohe Geschwindigkeiten, dann wirst du mit diesem Produkt zufrieden sein.

Nasshaftung / Kraftstoffeffizienz

Der Uniroyal „MS Plus 77“ ist ein Ganzjahresreifen für nasskalte Winter.

Durch sein spezielles Profil ist dieser Allwetterreifen sehr gut auf trockenen und nassen Fahrbahnen. Eine verbesserte Aquaplaning-Sicherheit durch ein V-förmiges Profil und gute Traktion auf schneebedeckten Strecken machen den Uniroyal „MS Plus 77“ zu einem guten Allrounder.

Kundenbewertungen

Derzeit bewerten den Uniroyal „MS Plus 77“ rund 83% aller Rezensienten im Internet positiv, also entweder mit vier oder mit fünf Sternen.

Besonders positiv hervorgehoben werden:

  • Das gute Profil
  • Der günstige Preis
  • Die guten Fahreigenschaften bei Nässe
  • Die ruhige Laufleistung
  • Der geringe Verschleiß

Besonders hervorheben möchten wir das Profil, den günstigen Preis und die Fahreigenschaften.

Die anderen Eigenschaften wie die ruhige Laufleistung und der geringe Verschleiß werden kontrovers diskutiert. Einige der Käufer merkten an, dass der Reifen besonders ruhig sei, andere hingegen fanden ihn laut.

Dies ist sicherlich eine subjektive Wahrnehmung und hängt vom Vorgängerreifen ab. Hattest du vorher einen sehr leisen, hochwertigen Reifen, erscheint dir der „MS Plus 77“ vielleicht lauter, als jemandem, der vorher einen sehr lauten Reifen hatte.

Negativ, also mit einem Stern oder mit zwei Sternen wird der Reifen derzeit in 11% aller Rezensionen bewertet.

Negativ wird hierbei hervorgehoben:

  • Das schwammige Fahrverhalten
  • Die Lieferengpässe
  • Die fehlerhaften Bestellungen

Probleme mit der Lieferung sind natürlich ärgerlich. Dies hat aber nichts mit der Produktqualität zu tun.

Das schwammige Fahrverhalten kann als einzige negative Rezension Ausschluss darüber geben, welche Schwächen dieser Reifen hat.

“FAQ”

Wie alt sind die Reifen?

Neuware. Die Reifen sind aus der aktuellen Produktion und dementsprechend nicht älter als zwei Jahre.

Kommen die Reifen mit Felgen?

Nein. Es werden ausschließlich die Pneus verkauft. Felgen muss man extra kaufen.

Wie viele Reifen bekomme ich für das Geld?

Einen. Die angegebenen Preise sind immer pro Reifen zu sehen. Für einen neuen Satz müsste man das Produkt also viermal kaufen.

Besitzt der Reifen das M+S Symbol?

Ja. Es gibt zwar unterschiedliche Antworten in den FAQs, aber der Reifen ist als Ganzjahresreifen deklariert und in anderen Reifenshops ist dieses Symbol auch aufgeführt. Er besitzt das M+S Symbol und das Schneeflockensymbol.

Platz 5: Pirelli „Cinturato AS“ Ganzjahresreifen

Der Pirelli „Cinturato AS“ ist ein Ganzjahresreifen der mittleren Preiskategorie. Das ausgeklügelte Reifenprofil ermöglicht einerseits sicheres Fahren bei Schnee und andererseits einen geringen Rollwiderstand, sodass die Geräschentwicklung eingedämmt werden konnte.

Redaktionelle Einschätzung

Preis / Geschwindigkeitsindex / Rollgeräuschklasse

Der Pirelli „Cinturato AS“ ist ein eher mittelpreisiger Ganzjahresreifen. Er ist ausgelegt für Geschwindigkeiten bis zu 210km/h.

Ganzjahresreifen haben gerade bei hohen Geschwindigkeiten den Nachteil, dass sie laut im Vergleich zu klassischen Sommerreifen sind. Dies ist auch hier der Fall. Trotzdem wurde dank eines durchdachten Profils die Geräuschentwicklung etwas eingedämmt.

Demnach solltest du dir überlegen, wie viel Wert du auf hohe Geschwindigkeiten beim Autofahren legst.

Nasshaftung / Kraftstoffeffizienz

Der Pirelli „Cinturato AS“ ist besonders für Stadtmenschen mit PKW der Mittel- und Oberklasse geeignet.

Das durchdachte Reifenprofil ermöglicht eine verbesserte Wasserdrainage und führt zu einer optimierten Traktion bei Schnee und Matsch. Durch einen verbesserten Grip wurde besonders bei niedrigen Temperaturen und schlechten Witterungsbedingungen der Bremsweg verkürzt und das Handling verbessert.

Der Rollwiderstand des Pirelli „Cinturato AS“ wurde optimiert, wodurch die Kraftstoffeffizienz natürlich verbessert wurde. Er ist daher besonders für Spritsparer geeignet.

Kundenbewertungen

Derzeit bewerten den Pirelli „Cinturato AS“  89% der Rezensenten im Netz positiv, also mit vier oder fünf Sternen.

Besonders positiv hervorgehoben werden:

  • Der günstige Preis
  • Die gute Straßenlage
  • Nach gewissem Einfahren laufruhig

Besonders betonen möchten wir die gute Straßenlage. Ein guter Ganzjahresreifen sollte satt auf der Straße liegen und auch bei schlechtem Wetter ordentlich Grip haben. Wenn dir das genauso wichtig ist, wirst du mit dem Pirelli „Cinturato AS“ zufrieden sein!

Negativ angemerkt werden:

  • Die Lautstärke
  • Ein Platten nach bereits 3000 km

Anzumerken ist, dass das Lautstärkeempfinden relativ subjektiv ist. Abhängig davon, was für Reifen man zuvor hatte, empfindet man den Reifen als laut oder leise.

Ein Platten nach 3000 km ist ärgerlich, aber muss nichts mit der Qualität des Reifens zu tun haben. Allerdings wird bei dem Pirelli „Cinturato AS“ geworben, dass er auch nach einem Einstich noch fahrtüchtig ist.

“FAQ”

Wie alt sind die Reifen in der Regel?

Es handelt sich ausschließlich um Neuware, die nicht älter als 2 Jahre ist.

Wie erkenne ich, ob ich die Reifen links oder rechts aufziehen muss?

An der Außenseite des Reifens ist ein Pfeil. Dieser sollte in Laufrichtung zeigen, dann ist der Reifen richtig aufgezogen.

Platz 6: Pirelli Scorpion Verde All-Season

Der Pirelli „Scorpion Verde All Season“ ist ein Ganzjahresreifen der gehobenen Preisklasse. Seine besondere Gummimischung macht ihn besonders widerstandsfähig und langlebig. Er eignet sich aufgrund seiner leichten Offroad-Fähigkeiten prima für SUVs und besitzt sehr gute Haftung bei schlechtem Wetter.

Redaktionelle Einschätzung

Preis / Geschwindigkeitsindex / Rollgeräuschklasse

Der Pirelli „Scorpion Verde All Season“ gehört zu den höherpreisigen Ganzjahresreifen und spielt in etwa in einer Preisliga wie der Michelin CrossClimate. Dafür ist er im Vergleich zu anderen Pneus widerstandsfähiger und erlaubt dem Fahrer problemlos höhere Geschwindigkeiten bis zu 210km/h.

Normalerweise haben Allwetterreifen gerade bei hohen Geschwindigkeiten den Nachteil, dass sie im Vergleich zu klassischen Sommerreifen laut sind. Durch sein optimiertes Reifenprofil konnte allerdings der Rollwiderstand um 20% gesenkt werden. Dies hat zur Folge, dass die Geräuschentwicklung im Innenraum des Fahrzeuges ebenso deutlich geringer ist und der Unterschied zu Sommerreifen vernachlässigbar ist.

Nasshaftung / Kraftstoffeffizienz

Der Pirelli „Scorpion Verde All Season“ ist besonders für Fahrer von SUVs geeignet, da er mehr Steifigkeit besitzt und durch sein besonderes Profil auf jedem Untergrund fahrbar ist.

Ein weiterer Vorteil des Profils ist, dass der Reifen sich gleichmäßig abnutzt und somit länger haltbar ist.

Durch die Verwendung von neuartigem Material konnte das Gewicht des Reifens gesenkt werden, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.

Kundenbewertungen

Derzeit hat der Pirelli „Scorpion Verde All Season“ noch recht wenige Bewertungen im Internet. Dennoch bewerten die Rezensenten im Netz den Ganzjahresreifen zu 71% positiv mit fünf oder vier Sternen.

Besonders positiv hervorgehoben wird:

  • Die Haftung bei Schnee
  • Das gute Fahrverhalten bei Matsch.

Wichtig bei der Kaufentscheidung des richtigen Allwetterreifens sind Sicherheit und Fahrleistung bei schlechtem Wetter. Wenn diese Punkte für dich entscheidend sind, wirst auch du mit dem „Scorpion Verde All Season“ von Pirelli zufrieden sein.

25% der Rezensenten bewerten den Ganzjahresreifen negativ, also mit einem oder zwei Sternen.

Negativ angemerkt werden;

  • Lieferengpässe
“FAQ”

Werden die Reifen nach Hause geliefert?

Ja. Man gibt ganz klassisch seine Adresse an und lässt sich die Ganzjahresreifen bequem nach Hause liefern.

Wann wurden die Reifen hergestellt?

Die Reifen sind ein Produkt der aktuellen Fertigung und sind nicht älter als 2 Jahre.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du Ganzjahresreifen kaufst

Ganzjahresreifen oder normale Reifen? Worin liegen Vorteile und Nachteile von All-Seasoners gegenüber herkömmlichen Reifen?

Ganzjahresreifen sind nicht für jeden geeignet. Besonders in Regionen mit extremen Witterungsbedingungen sollte auf klassische Winterreifen nicht verzichtet werden.

Im Folgenden werden dir wertvolle Tipps zum Kauf sowie Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen gegeben, um dir zu helfen herauszufinden, welche Art von Reifen für dich die richtige ist.

Der besondere Vorteil von Ganzjahresreifen ist die Zeitersparnis. Du hast keinen Stress mit Reifenwechseln und sparst Platz und Geld zum Einlagern von Reifen. Besonders für Menschen, die nicht viel fahren sind Allwetterreifen geeignet, da die Reifen weniger verschleißen und seltener erneuert werden müssen.

Entscheidest du dich für einen Ganzjahresreifen, solltest du vorher überlegen: Wie viel fahre ich? Fahre ich gerne in Skiurlaub oder in Schneeregionen? Wohne ich in einer Gegend, in der es im Winter viel Schnee gibt? Fahre ich gerne schnell?

Das Fahrverhalten ist besonders bei schneebedeckter Fahrbahn gegenüber Winterreifen deutlich schlechter. Zudem verschleißen Allwetterreifen bei hohen Temperaturen stärker, sodass vom Rasen abgeraten wird. Aufgrund des ausgeprägten Profils sind Allwetterreifen zudem lauter, als herkömmliche Sommerreifen. Das kann man anhand der drei gängigen Rollgeräuschklasse herausfinden. Klasse 3 entspricht den EU-Grenzwerten, Klasse 2 entspricht ihnen oder unterschreitet diese um bis zu 3 dB und Klasse 1 unterschreitet die Grenzwerte um mehr als 3 dB.

Die wichtigsten Vor- und Nachteile von Allwetterreifen haben wir dir hier nochmal aufgelistet:

Vorteile

  • Zeitersparnis
  • Geldersparnis, da man nur einen Reifensatz braucht
  • Kein lästiges Einlagern von Zusatzreifen
  • In Gegenden mit geringem Temperaturunterschied uneingeschränkt nutzbar

Nachteile

  • Nicht so sicher wie normale Sommerreifen und Winterreifen
  • Schnellere Abnutzung durch starke Benutzung und hohen Temperaturen
  • Geräuschpegel höher
  • In Gegenden mit hohen Temperaturschwankungen ist von Allwetterreifen abzuraten

Wie viel kosten gute Ganzjahresreifen? Sind sie teurer als klassische Reifen?

Ganzjahresreifen gibt es in allen Preisklassen. Angefangen bei 25€ gibt es genauso Exemplare für über 500€ speziell für Oldtimer. Die Preise sind dabei immer abhängig von der Größe und der Marke.

Bei unseren Recherchen über die besten Ganzjahresreifen 2017 kam jedoch heraus, dass gute Allwetterreifen nicht zwingend teuer sein müssen. Auf den ersten sieben Plätzen landeten durchweg Reifen im unteren Preissegment, sodass man für 50€ schon gute Pneus bekommt.

Im Normalfall kosten sie zwischen 30 und 90€, sodass man sie grob in drei Preiskategorien einteilen kann:

  • Einsteiger: 30-50€
  • Mittelfeld: 50-70€
  • Luxus: 70-90€

Ganzjahresreifen sind demnach nicht teurer als klassische Reifen, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man neben Sommer- auch Winterreifen braucht. Du solltest aber beachten, dass Ganzjahresreifen schneller verschleißen und du häufiger einen neuen Satz Reifen kaufen musst, als bei herkömmlichen Sommer-Winter Kombinationen.

Muss ich etwas bei der Fahrt mit Allwetterreifen beachten?

Allwetterreifen sind an speziellen Symbolen zu erkennen, auf die beim Reifenkauf auf jeden Fall geachtet werden sollte!

An den Außenseiten befinden sich die Buchstaben S und M (Schnee und Matsch) und oftmals weitere Symbole für Regen, Schnee und Sonne. Fehlen diese Symbole und man baut einen Unfall, zahlt im Zweifel die Versicherung nicht.

Des Weiteren solltest du dir im Klaren sein, dass sich Allwetterreifen schneller abnutzen, da sie doppelt so lange benutzt werden wie Winter- und Sommerreifen im halbjährigen Wechsel. Zudem gibt es im Ausland teilweise Winterreifenpflicht. Fehlt eine der oben beschriebenen Kennzeichnungen, kann dies großen Ärger im nächsten Ski-Urlaub verursachen.

Vor dem Kauf sollte man sich auch darüber informieren, ob es eine festgeschriebene Höchstgeschwindigkeit für den Reifen gibt. Zwar gibt es von namenhaften Herstellern spezielle Allwetterreifen mit Lizenz zum Rasen, aber nicht alle Reifen sind für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt!

Im Folgenden sind die gängigen Geschwindigkeitsindexe aufgelistet, die du beim Kauf auf jeden Fall berücksichtigen solltest:

Geschwindigkeits-Index (Speed-Index) Zulässige Höchstgeschwindigkeit
F-Index 80 km/h
G-Index 90 km/h
J-Index 100 km/h
K-Index 110 km/h
L-Index 120 km/h
M-Index 130 km/h
N-Index 140 km/h
P-Index 150 km/h
Q-Index 160 km/h
R-Index 170 km/h
S-Index 180 km/h
T-Index 190 km/h
U-Index 200 km/h
H-Index 210 km/h
V-Index 240 km/h
W-Index 270 km/h
Y-Index 300 km/h
VR-Index mehr als 210 km/h
ZR-Index weniger als 240 km/h

Wie lange halten Ganzjahresreifen?

Der Verschleiß von Allwetterreifen wird von vielen Faktoren bestimmt.

So halten hochwertige Reifen in der Regel länger als günstige Modelle aus Fernost. Zudem verschleißen Pneus bei Gelegenheitsfahrern natürlich weniger als bei Hobby-Fernfahrern.

Es gibt eine Faustregel, die du beachten kannst:

Gelegenheitsfahrer (kurze Fahrten in der Stadt): Neue Reifen ab 50.000 km
Vielfahrer (lange Strecken Autobahn): Neue Reifen ab 35.000 km
Wichtig: Dies sind nur pauschale Empfehlungen. Du solltest selbst regelmäßig Reifendruck und Profiltiefe überprüfen! Je nach Fahrweise, Witterung und Materialqualität kann ein Reifen schon früher „durch“ sein.

Wo sind Ganzjahresreifen verboten?

Grundsätzlich sind Ganzjahresreifen in Deutschland erlaubt. Der Gesetzgeber gibt vor, dass man je nach Witterung Winterreifen nutzen MUSS.

Da Allwetterreifen als Winterreifen deklariert sind, kannst du auch im Winter damit fahren.

Verboten sind Allwetterreifen, wenn du ein blaues Schild mit Schneekettensymbol siehst. Dann herrscht Schneekettenpflicht und man darf selbst mit normalen Winterreifen nicht weiterfahren!

Aufpassen muss man im Ausland. In vielen Ländern, wie in der Schweiz, musst du Geldbußen bezahlen, wenn du den Verkehr aufgrund falscher Bereifung behinderst.

In vielen Ländern gibt es temporäre Winterreifenpflicht! In Österreich beispielsweise müssen Autofahrer zwischen dem 1. November und dem 15. April mit Winterreifen oder Schneeketten fahren. Wer hier den falschen Reifen hat, muss tief in die Tasche greifen.

Informiere dich also vor der Fahrt ins Ausland darüber, was erlaubt ist und was nicht.

Wo kann ich Ganzjahresreifen kaufen?

Ganzjahresreifen kannst du entweder beim Reifenfachhändler, im Autohaus deines Vertrauens, oder bequem im Internet kaufen. Im Internet ist die Auswahl größer und die Preise sind meist niedriger. Du solltest dich aber gründlich informieren, welche Reifen für dich am besten sind und dich zur Not beraten lassen.

Unseren Recherchen nach zählen zu den größten Shops für Allwetterreifen folgende:

  • amazon.de
  • ebay.de
  • Tirendo
  • pitstop
  • reifen.com

Alle Ganzjahresreifen, die wir auf unserer Seite vorstellen, sind mit einem Link zu mindestens einem dieser Shops versehen, sodass du gleich zuschlagen kannst, wenn du die Reifen gefunden hast, die dir zusagen.

Wo finde ich die passenden Pneus für mein Auto?

Viele Autofahrer sind verunsichert, welche Reifen sie für ihr Auto wählen sollen. Neben der Größe findest du alle wichtigen Infos auf der Seite deiner alten Reifen. Daran solltest du dich orientieren:

  • Reifenquerschnittsbreite in Millimetern
  • Verhältnis Reifenhöhe / Reifenbreite in Prozent (Beispielsweise 195/65)
  • Felgendurchmesser in Zoll
  • Belastbarkeit
  • Höchstgeschwindigkeit

Hast du dich informiert, kannst du mit diesen Infos ganz entspannt deine Ganzjahresreifen auf einer der von uns angegebenen Seiten einkaufen.

Ist dir das zu viel Arbeit, so kannst du über zahlreiche Reifenberatungsseiten wie beispielsweise reifendirekt.de deine passenden Allwetterreifen finden. Du tippst nach und nach Marke, Modell, Modellbezeichnung und Fahrzeugtyp an und die Seite empfiehlt dir Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen passend für dein Auto.

Ganzjahresreifen fürs Auto im Schnee

Besonders wenn du in einer Region wohnst, in der im Winter viel Schnee liegt, solltest du dir den Kauf von Ganzjahresreifen gut überlegen. Zwar sind diese praktisch, da du dir den Reifenwechsel zwei mal im Jahr sparen kannst, allerdings sind sie nicht für alle Wetterlagen geeignet. (Foto: Oleksandr Pidvalnyi / Pexels.com)

Entscheidung: Welche Arten von Ganzjahresreifen gibt es und welche ist die richtige für mich?

Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen sind so etwas wie Übergangsjacken: Du kannst sie das ganze Jahr über benutzen. Dabei kombinieren sie die Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen.

Dies wird entweder durch ein besonderes Profilmuster, oder durch verschiedene Profile auf einem Reifen erreicht. Doch genau wie Übergangsjacken sind Ganzjahresreifen nicht für jeden geeignet.

Wie funktionieren Allwetterreifen und inwiefern unterscheiden sie sich von normalen Reifen?

Allwetterreifen wollen so etwas sein wie die eierlegende Wollmilchsau: Ein Satz Reifen für das ganze Jahr. Klingt super, aber ist es das auch?

Ganzjahresreifen weisen eine besondere Profilstruktur auf. So haben sie im Gegensatz zu Winterreifen nur im Mittelteil des Pneus Lamellen für den Grip, um im Sommer weniger Rollwiderstand zu bieten. Sogenannte All-Seasoners weisen ein besonderes Gummigemisch auf, sodass der Reifen bei Kälte nicht hart wird und bei Wärme stabil bleibt.

Die Herausforderung ist für diese Reifen, sowohl auf trockener Fahrbahn als auch bei Nässe und Schnee zu funktionieren. Gute Bremseigenschaften kombiniert mit zuverlässigem Grip sozusagen.

Reifen sind in Nasshaftungskategorien eingeteilt. Der Bremsweg wird hierbei bei einer Vollbremsung mit 80km/h gemessen:

  • A
  • B (+ 3m)
  • C (+ 4m)
  • E (+ 5m)
  • F (+ 6m)

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Ganzjahresreifen vergleichen und bewerten

Im Folgenden möchten wir dir zeigen, wie du herausfindest, welche Reifen sich für dich lohnen. Außerdem soll dir von uns eine Hilfe gegeben werden, ob Ganzjahresreifen überhaupt richtig für dich sind. Dafür haben wir dir Kriterien aufgelistet, die teils leicht verständlich sind, teils nicht. Daher wollen wir sie dir im Folgenden alle erläutern.

Zusammengefasst handelt es sich um:

  • Preis
  • Kraftstoffeffizienz
  • Geschwindigkeitsindex
  • Rollgeräuschklasse
  • Nasshaftung
  • Passende Größe
  • Lagerung und Kosten

Im weiteren Verlauf dieses Kapitels kannst du nachlesen, um was es sich bei den Kaufkriterien im Einzelnen handelt. Anhand dessen kannst du selbst entscheiden, welche Punkte für dich persönlich besonders wichtig sind.

Preiskategorie

Der Preis spielt beim Kauf eines Produktes immer eine zentrale Rolle. Man möchte natürlich Geld sparen und den günstigsten Anbieter eines Produktes nutzen. Wer gibt schon gerne freiwillig mehr Geld aus, als er muss?

Allerdings hat man auch oft das Problem bei zu günstigen Produkten, dass die Qualität unter dem niedrigen Preis leidet und man im Zweifel doppelt kauft. Wichtig ist für dich daher, dass du dir vor dem Kauf Gedanken machst, wie intensiv du die Reifen nutzt und ob günstige Pneus für deine Zwecke ausreichen.

Vielleicht gibst du aber auch lieber etwas mehr aus und hoffst, dass die Reifen länger halten? Man kann allerdings nicht grundsätzlich sagen, dass günstige Reifen schlechter sind und teure besser!

Kraftstoffeffizienz

Ein weiterer Punkt, der für oder gegen einen Kauf von Allwetterreifen spricht, ist die Kraftstoffeffizienz der Reifen. Diesel und Benzin werden immer teurer. Das führt dazu, dass die Leute immer sparsamere Autos verlangen. Hat man dann die falschen Reifen, verbraucht man womöglich unnötig mehr.

Ganzjahresreifen haben ein stärkeres Profilmuster als Sommerreifen. Dadurch entsteht mehr Haftung und folglich mehr Verbrauch. Wäge also vor dem Kauf ab, ob du lieber einen Satz Reifen, oder Sprit sparen möchtest.

Es gibt Allwetterreifen mit unterschiedlichen Profilbreiten. Hat der Reifen wenig Profilbreite, so ist der Rollwiderstand geringer und die Kraftstoffeffizienz natürlich höher. Im Winter hat dieser Reifen dafür weniger Grip.

Achtest du sehr auf deinen Verbrauch? Ist dir Sicherheit sehr wichtig? Dann überlege dir, ob Allwetterreifen wirklich richtig für dich sind.

Geschwindigkeitsindex

Mit Sommerreifen kann man in der Regel schneller fahren, als mit Winterreifen. Allerdings unterscheiden sich Reifen auch untereinander. Auch Ganzjahresreifen sind unterschiedlich schnell „fahrbar“. Es gibt einen Geschwindigkeitsindex, den wir dir bereits erklärt haben.

Bist du ein Raser oder fährst du lieber gemütlich? Mache dir vorher Gedanken darüber, wie wichtig dir der Geschwindigkeitsindex ist. Fährst du gerne schnell, dann ist er wichtiger für dich als die Kraftstoffeffizienz.

Rollgeräuschklasse

Mit der Geschwindigkeit kommt die Lautstärke. Der Profilstruktur geschuldet, sind Allwetterreifen bei hohen Geschwindigkeiten schlichtweg lauter als Sommerreifen. Entscheidest du dich für Ganzjahrespneus, fährst aber trotzdem gerne schnell, mache dir Gedanken über die Rollgeräusche.

Auch hier gibt es Unterschiede. Man kann allerdings nicht generell vom Preis auf die Lautstärke schließen. Heißt: Es gibt günstige leise Reifen genauso wie günstige laute!

Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Das hängt natürlich auch immer mit deinem Auto zusammen. Laute Reifen können in einem kleinen Auto bei hoher Geschwindigkeit unerträglich werden, in einem großen vielleicht kaum ins Gewicht fallen.

Nasshaftung

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist der der Sicherheit. Wohnst du in einer Region mit sehr wechselhaftem Wetter, solltest du dich vor dem Kauf mit dem Thema „Nasshaftung“ auseinandersetzen. Reifen mit einer niedrigen Nasshaftung verursachen bei schlechtem Wetter einen längeren Bremsweg und können ausschlaggebend für einen Unfall sein.

In einer Großstadt, in der es selten schneit, ist dies vielleicht nicht so wichtig. Wohnst du in den Bergen und hast häufig mit Wintereinbrüchen zu kämpfen, können schlechte Reifen schnell fatal sein.

Grundsätzlich gilt: Je größer die Nasshaftung, desto besser und sicherer der Reifen.

Passende Größe

Neben den bereits angesprochenen Kriterien gibt es natürlich noch grundsätzliche Entscheidungsfinder, die vor dem Kauf der richtigen Ganzjahresreifen beachtet werden müssen.

Was zunächst banal klingt, ist für den Kauf allerdings sehr wichtig: Die passende Größe der Reifen. Nicht jeder Reifen passt auf jedes Auto! Je größer ein Reifen ist, desto unkomfortabler wird die Fahrt.

Ein weiterer Aspekt, der hier hineinspielt ist der Mehrverbrauch. Viele Leute wollen möglichst große Reifen, damit ihr Auto sportlicher aussieht. Aber: Große Reifen verursachen eine schlechtere Kraftstoffeffizienz als kleinere.

Daher wäge auch hier ab, was dir wichtiger ist und wie groß deine Reifen werden sollen. Informiere dich vor dem Kauf außerdem, für welche Reifengröße dein Auto geeignet ist. Auf einen kleinen City-Flitzer passen wohl kaum 20 Zoll Felgen!

Lagerung und Kosten

Wie bereits erwähnt, ist ein großer Vorteil von Allwetterreifen, dass man nur einen Satz benötigt. Entscheidest du dich für die klassische Sommer-Winter-Kombi, so musst du dir im Klaren sein, dass du immer einen Satz Reifen irgendwo lagern musst.

Alternativ kannst du Reifen im Autohaus einlagern lassen, sparst dir dadurch Platz, aber musst natürlich Mehrkosten dafür einplanen. Auch hier solltest du abwägen, was sinnvoller für dich ist. Kannst du keine Reifen zwischenlagern, so rechne gegen, was günstiger ist: Sommer-Winter-Kombi mit Einlagerung oder Allwetterreifen, die häufiger erneuert werden müssen.

Viele Leute denken, sie sparen mit Allwetterreifen Geld, vergessen allerdings die Nachteile, die wir dir weiter oben im Ratgeber aufgelistet haben. Grundsätzlich sind Allwetterreifen nicht günstiger oder teurer als normale Pneus. Man spart sich einen Satz Reifen, muss aber aufgrund der Mehrbelastung im Jahr häufiger die aktuellen Ganzjahresreifen erneuern.

Daher ist es hier wichtig, dass du dir überlegst, wie viel und intensiv du fährst. Wie hoch wird dein Verschleiß sein? Lohnen sich Ganzjahresreifen für dich? Die Fragen kannst du mithilfe der oben genannten Kaufkriterien beantworten. Eine Kombination aus allen Kriterien ist nötig, weil sich alle Aspekte auf alles auswirkt.

Ganzjahresreifen Uniroyal

Der klare Vorteil von Ganzjahres-Reifen ist, dass man nur einen Satz benötigt.

Fazit

Du hast nun eine Auflistung von wichtigen Kaufkriterien gelesen. Natürlich ist die Gewichtung sehr subjektiv. Vielleicht ist für dich ein Punkt viel wichtiger, als für eine andere Person. Möglich ist auch, dass du weitere Kaufkriterien für dich bestimmen kannst, die wir nicht beachtet haben. Jeder muss für sich entscheiden, welche Punkte essentiell für einen möglichen Kauf sind.

Mache dir deshalb am besten eine Liste mit den von uns aufgeführten Kriterien und führe eine Strichliste. Überwiegen Vor-, oder Nachteile? Mit unseren Hilfestellungen solltest du gut und einfach herausfinden können, welche Reifen wirklich die richtigen für dich sind.

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema Ganzjahresreifen

Wo fahren Menschen am häufigsten Ganzjahresreifen?

Ganzjahresreifen werden hauptsächlich in Ländern gefahren, in denen geringe Temperaturschwankungen bestehen, wie zum Beispiel in Großbritannien und in Teilen Deutschlands. Südlicher in der Alpenregion sind sie dafür kaum vertreten.

Weiterhin werden Ganzjahresreifen bevorzugt in Großstädten gefahren, da es im urbanen Raum selten schneit und sich dementsprechend Winterreifen dort nicht lohnen würden.

Für wen sind Ganzjahresreifen die richtige Wahl?

Für PS-starke Sportwagen sind die Pneus aufgrund der schnelleren Abnutzung eher nicht zu empfehlen. Häufig werden Allwetterreifen von älteren Menschen mit Kleinwagen benutzt. Menschen, die selten fahren und keinen Platz haben, einen Satz Winterreifen bei sich zu deponieren, greifen gerne auf die Allrounder-Alternative zurück.

Auch für Menschen, die Angst vor plötzlichen Wetterumschwung haben, ist dies eine gelungene Alternative, da man keine Angst davor haben muss, plötzlich mit Sommerreifen eingeschneit zu werden. Die Kostenersparnis sollte beim Reifenkauf kein Argument sein, denn Allwetterreifen verursachen einen höheren Spritverbrauch, wodurch sich das wieder ausgleicht.

Anhand sogenannter Krafttstoffeffizienzkategorien kannst du ablesen, wie viel Mehrverbrauch du hast. Es gibt fünf Klassen, wobei A die größte Effizienz bietet und G die geringste:

  • A
  • B (+0,10l/100km bei Durchschnittsverbrauch 6,6l)
  • C (+0,12l/100km bei Durchschnittsverbrauch 6,6l)
  • E (+0,14l/100km bei Durchschnittsverbrauch 6,6l)
  • F (+0,15l/100km bei Durchschnittsverbrauch 6,6l)
  • G (+0,15l/100km bei Durchschnittsverbrauch 6,6l)

Ob Ganzjahresreifen oder Winterreifen besser für dich sind? Das ist in erster Linie eine Frage der Sicherheit. Die Benutzung von Ganzjahresreifen ist zwar nicht verboten, allerdings deutlich unsicherer als mit klassischen Winterreifen. Der Bremsweg ist länger und die Haftung schlechter. Ob und wie man damit umgeht, sollte jeder selbst abwägen.

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links


[1] https://www.blick.ch/auto/service/grosser-reifen-ratgeber-das-bedeuten-die-bezeichnungen-am-reifen-id6525888.html


[2] http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/statt-winterreifen-ein-pneu-fuer-alle-wetter-15257617.html


[3] http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-leonardo-top-themen/audio-ganzjahresreifen-als-alternative-100.html


[4] https://de.statista.com/infografik/11665/gruende-fuer-kauf-von-ganzjahresreifen/

Bildnachweis: Pixabay.com / manfredrichter

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