Willkommen bei unserem großen Luftdruckprüfer Test 2019. Hier präsentieren wir dir alle von uns näher getesteten Luftdruckprüfer. Wir haben dir ausführliche Hintergrundinformationen zusammengestellt und auch noch eine Zusammenfassung der Kundenrezensionen im Netz hinzugefügt.

Damit möchten wir dir die Kaufentscheidung einfacher machen und dir dabei helfen, den für dich besten Luftdruckprüfer zu finden.

Auch auf häufig gestellte Fragen findest du Antworten in unserem Ratgeber. Sofern vorhanden, bieten wir dir auch interessante Test-Videos. Des Weiteren findest du auf dieser Seite auch einige wichtige Informationen, auf die du unbedingt achten solltest, wenn du dir einen Luftdruckprüfer kaufen möchtest.

Das Wichtigste in Kürze

  • Reifendruckprüfer messen den Luftdruck im Reifen. Der richtige Reifendruck ist essentiell für die Sicherheit aber auch für spritfahrendes Fahren.
  • Grundsätzlich unterscheidet man digitale von analogen Reifendruckprüfer. Beide haben aber die gleiche Funktion – den Reifendruck zu prüfen.
  • Reifendruckprüfer für Autoventile lassen sich auch durch einen passenden Adapter für andere Ventile (z.B. für Fahrrad) benutzen.

Luftdruckprüfer Test: Das Ranking

Platz 1: HAZET 9041-1 Reifenfüllmessgerät

Der Hazet 9041-1 misst nicht nur den Reifendruck, er ist auch kompatibel mit einem Kompressor und lässt sich in ein Reifenfüllgerät verwandeln. Hazet erlaubt dem Benutzer eine unkomplizierte Bedienung dank seiner Extras. So macht das Prüfen vom Reifendruck sogar Spass. Wie der Hazet zu bedienen ist und welche Vor- und Nachteile er mit sich bringt, erfährst du hier.

Redaktionelle Einschätzung

Messtechnik

Der Hazet 9041-1 ist ein analoges Messgerät. Er besteht aus einem Handgriff mit Betätigungshebel und Ablassknopf. Der Luftdruck wird auf einer Anzeige bequem abgelesen. Der Zeiger ist etwas dicker und daher ist die Messgenauigkeit vom Ablesen her etwas ungenau. Ein flexibler Schlauch mit Momentstecknippel vereinfacht das Ansetzen an das Reifenventil.

Messbereich

Der Hazet 9041-1 misst bis maximal acht bar. Zur Messgenauigkeit schreibt der Hersteller nichts, aber rein vom optischen kann man durch den relativ dicken Zeiger den exakten Luftdruck nicht wirklich ablesen. Da aber hier auch nur eine eventuelle Abweichung von 0,1 bar zutrifft, ist dies – wie bei anderen Geräten von anderen Herstellern – völlig normal. Ein dünnerer Zeiger wäre aber hier durchauch angebracht.

Zusätzlich psi Anzeige?

Der Hazet 9041-1 zeigt zusätzlich zu bar auch psi an. Die Einteilung auch in die Farben Grün, Gelb und Rot zeigt an, wie viel Luft sich in dem Reifen befindet und ob es zu wenig oder zu viel für den Reifen ist.

Auswahl mehrerer Ventile?

Wer seine Autoreifen messen will, ist mit dem Hazet 9041-1 bestens versorgt. Andere Ventile wie z.B. Fahrradventile (französische Ventile) sind leider nicht mit dem Hazet 9041-1 kompatibel. Allerdings lässt sich ein Adapter aufstecken. Sehr praktisch ist auch, dass man einen Kompressor anstecken kann und somit den Reifen auch mit Luft befüllen kann.

Ablassfunktion

Mit dem Hazet 9041-1 lässt sich auch problemlos Luft auf dem Reifen lassen. Ein Ablassknopf wurde extra dafür eingebaut. Man drückt so lange auf den Knopf, bis der Zeiger die gewünschte Bareinheit anzeigt.

Hier sind nochmal alle technischen Daten zusammengefasst:

  • Gummi-Ummantelung schützt Manometer vor leichten Stößen
  • Handgriff mit Betätigungshebel und Ablassknopf (lässt sich problemlos mit einer Hand bedienen
  • Schlauch mit integriertem Momentstecknippel
  • Maximaler Druck: Acht bar
  • In den Griff integrierte Aufhängevorrichtung
  • Manometer-Messbereich: 0 - 12 bar
  • Flexibler Schlauch, Länge: 400 mm
  • Manometer-Durchmesser: 63 mm
  • Luftanschluss-Gewinde: 12,91 mm (1/4″)
  • Kupplungsstecker: integriert, Nennweite 7,2
  • Betriebsdruck (bar): 6.3
  • Netto-Gewicht: 0.41 kg
Kundenbewertungen
Wir haben den Luftdruckprüfer von Hazet bei Amazon gesucht und dessen Bewertungen analysiert. 86 % aller Rezensenten bewerteten den Hazet mit vier oder fünf Sternen.

Besonders positiv befanden die Kunden:

  • Einfache Handhabung
  • Messgenauigkeit
  • Umwandlung in einen Reifenfüller mit Kompressor

Die Käufer waren sich alle einig, dass der Hazet mit sehr leicht zu bedienen ist.

Durch seine „Einhandbedienunng“ lässt sich der Reifendruck schnell und einfach messen. Der Hangriff ermöglicht einen ergonomischen Griff und der Ablassknopf befindet sich in der Nähe und lässt sich auch mit nur einer Hand betätigen.

Obwohl der Zeiger etwas dicker ist als erwartet, misst der Hazet 9041-1 genau und wenn auch nur mit einer Abweichung von maximal 0,1 bar. Auch das Nachprüfen an der Tankstelle haben einige Kunden gemacht und die Genauigkeit gelobt.

Ein besonderes Extra ist der Fakt, dass sich der Hazet 9041-1 mit einem Kompressor kuppeln lässt und sich so in ein Reifenfüllgerät verwandelt. Das beeindruckte auch viele Käufer.

Allerdings trüben auch ein paar negative Bewertungen das Bild. Folgende Punkte wurden mit maximal drei Sternen bemängelt:

  • Große Abweichungen beim Luftdruck
  • Schlechte Verarbeitung

Hauptsächlich wurden die großen Abweichungen beim Luftdruck bemängelt. Bei manchen Käufern lag die Abweichung bis zu 0,5 bar, was nicht sein darf. Toleranzwerte um die 0,1 sind normal.

Als letzter Punkt wurde von einem Kunden die schlechte Verarbeitung erwähnt. Dieses fiel aus einer Höhe von 40 cm und zerfiel in seine Einzelteile, obwohl der Anzeiger in einer speziellen Gummiummantelung gebaut ist.

“FAQ”
Ist das Manometer drehbar?

Eigentlich ist der Manometer fest. Allerdings lässt er sich mit Hilfe eines Gabelschlüssels aufmachen und drehen.

Ist der Hazet 9041-1 geeicht?

Nein, der Hazet 9041-1 ist nicht geeicht.

Welche Kompressoren sind kompatibel mit den Hazet 9041-1?

Normalerweise müssten alle Kompressoren mit dem Hazet 9041-1 zusammen passen. Wichtig ist, dass der Druckluftschlauch auf den Kompressorausgang passt.

Platz 2: RACE X Luftdruckprüfer RX0014

Der Race X Reifendruckprüfer, der auf analoger Technik basiert, bietet neben der Reifendruckmessung auch die zusätzliche Funktion zum Luft ablassen an – und das für wenig Geld. Welche weiteren Extras der Race X Reifendruckprüfer hat und welche Vor- und Nachteile mit sich gehen, erfährst du in den folgenden Abschnitten.

Redaktionelle Einschätzung

Messtechnik

Der Race X Reifendruckprüfer funktioniert nach analoger Technik´- ganz „old school-like“. Das hat den Vorteil, dass das Gerät immer bereit ist, da es nicht mit Batterien betrieben ist. Das spart nicht nur Nerven (wenn man es eilig hat) sondern auch den Geldbeutel (man spart sich den Kauf der Batterien).

Die Anzeige erfolgt mit einem Zeiger und ist groß genug, um den Luftdruck leicht abzulesen. Das Gehäuse aus Metall ist stabil, kommt aber mit einem zusätzlichen Tragekoffer aus Kunststoff um vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen.

Messbereich

Der Messbereich liegt zwischen 0 und 4 bar, was 0 und 60 psi entspricht. Mit einer Abweichung von +/- 2 % liegt dieser Reifendruckprüfer noch im Normbereich was die Genauigkeit angeht. Abweichungen von 1-2 % sind völlig normal. Die Ventilkappe ist in einem praktischen 45 Grad Winkel angebraucht, sodass das Ansetzen auch an schwererreichbare Reifenventile spielend leicht ist.

Zusätzlich psi Anzeige?

Der Race X Reifendruckprüfer misst den Druck auch in der amerikanischen Einheit psi. Die Anzeige ist leicht mittels dem Zeiger ablesbar und unterhalb der Bar-Einheit geschrieben.

Auswahl mehrerer Ventile?

Der Race X Reifendruckprüfer ist kompatibel mit allen gängigen Autoventilen – auch Schraderventile genannt. Mit einem Adapter lassen sich aber auch Fahrradventile ansetzen und messen.

Ablassfunktion

Auch wenn man von einem analogen Reifendruckprüfer diese Funktion nicht erwarten würde (eher von den digitalen Geschwistern), kann der Race X auch Luft aus dem Reifen lassen. Außerdem befindet sich am Gerät ein Auslöseknopf, mit dem man den Druck vom Reifen nehmen kann, wenn man wieder vom Ventil absetzen will, ohne unnötig Luft zu verlieren.

Kundenbewertungen
Wir haben den Luftdruckprüfer von Race X bei Amazon gesucht und die Bewertungen analysiert.   93 % aller Rezensenten bewerteten den Race X mit vier oder fünf Sternen.

Besonders positiv befanden die Kunden die folgenden Punkte:

  • Die Messgenauigkeit
  • Die bequeme Handhabung
  • Die Funktion, Luft ablassen zu können
  • Die hochwertige Verarbeitung

Dieser Reifendruckprüfer hat den „Praxistest“ bestanden. Er misst zuverlässig und sehr genau und ist vergeichbar mit den Luftdruckprüfern an der Tankstelle (die übrigens immer geeicht sind). Den 45 Grad Winkel bewerteten fast alle Käufer positiv, da durch den Winkel einfach an das Ventil zu kommen ist.

Dass man mit dem Race X auch Luft ablassen kann und währenddessen die Luftdruckanzeige beobachten kann, ist für die Käufer auch ein Highlight und dementsprechen oft positiv erwähnt worden. Sehr praktisch, denn manuelles Luftablassen erfordert sehr feines Fingerspitzengefühl und ist auch für den Experten oft nicht möglich, genau auf das gewünschte Bar zu kommen, ohne mehrmals nachmessen zu müssen.

Zuletzt lobten die Käufer die hochwertige Verarbeitung des Race X Reifendruckprüfers. Es besteht aus Metall und ist daher sehr formstabil. Die mitgelieferte Kunststofftasche rundet die Bewertung gekonnt ab.

Es gab aber auch ein paar negative Bewertungen. 7 % der Rezensenten bewerteten den Reifendruckprüfer mit gerade einmal einem oder maximal zwei Sternen:

  • Artikelbeschreibung nicht verständlich geschrieben
  • Falsche Angaben vom Hersteller angeben
  • unzureichende Qualität

Es beschwerten sich einige Kunden über die schlechte Artikelbeschreibung des Herstellers auf der Amazonseite.

Die Beschreibung ist in sehr schlechtem Deutsch geschrieben und liest sich, als ob der Text aus einer anderen Sprache von einem automatischen Übersetzer ins Deutsch übersetzt worden wäre. Leider versteht man sehr wenig von dem, was dort steht. Auch nach einer Homepage des Herstellers sucht man vergeblich.

Auch verspricht der Hersteller, dass der Luftdruckprüfer vom TÜV geprüft ist.

Leider ist kein Hinweis darauf zu erkennen, dass dieser vom TÜV geprüft worden ist. Ebendso gibt es auch keinen Nachweis für die angebliche ANSI Besoldungsgruppe B Genauigkeit (± 2% Genauigkeit) ersichtlich.

Auch bemängelten die Kunden, dass sie sich nicht auf die Messgenauigkeit verlassen konnten. Auch gab das Gerät oftmals den Geist auf und auf Fragen wie Gewährleistung reagiert der Hersteller nicht.

Schwere Kritik, die in diesem Fall auch bei der insgesamt hohen Anzahl der positiven Bewertungen, einen bitteren Beigeschmack hinterlässt. Da kann man nur hoffen, dass man einer der Glücklichen ist, die keine Probleme mit dem Gerät haben.

“FAQ”
Kann man einen Adapter auf den Race X schrauben und an einem französischem Ventil den Druck messen?

Ja. Ein Adapter lässt sich problemlos auf den Race X stecken und damit auch alle anderen Arten von Ventilen aufstecken.

Wie schwer ist der Race X Reifendruckprüfer?

Alleine wiegt der Race X 150 Gramm, mit der Kunststofftasche beträgt sein Gewicht 195 Gramm. Durch seine Leichtigkeit und Größe lässt er sich problemslos im Handschuhfach verstauen und nimmt keinen wertvollen Platz weg.

Platz 3: Michelin Reifendruckprüfer 92409

Der Reifendruckprüfer 92409 von Michelin hält was er verspricht. Er prüft zuverlässig den aktuellen Reifendruck und vereinfacht die Handhabung durch besondere Funktionen. Ein Reifendruckprüfer mit vielen Spielereien.

Redaktionelle Einschätzung

Messtechnik

Der Michelin 92409 ist ein digitaler Reifendruckprüfer. Er wird durch zwei leistungsstarke Batterien betrieben. Die Luftdruckergebnisse sind auf dem großen, blauen und mehrzeiligen Display abzulesen.

Messbereich

Der Michelin 92409 misst einen Reifendruck von minimal 0,35 bar und maximal von 6,8 bar. Somit ist das Gerät perfekt für PKW, Motorrad, Transporter und Caravan geeignet. Der Luftdruck wird mit bis zu einer Stelle nach dem Komma angezeigt und misst daher nicht so genau, wie andere (siehe Jago RDPF02), ist aber nicht unbedingt von Nöten.

Zusätzlich psi Anzeige?

Der Michelin 92409 verfügt über die Option auch in der Einheit psi zu messen. Dies ist leicht am Gerät einzustellen.

Auswahl mehrerer Ventile?

Der Michelin 92409 passt auf alle gängigen Autoventile (Schraderventile). Der Hersteller verspricht auch Kompabilität mit Motorradventilen und einfaches Aufstecken. Nicht geeignet ist er für Fahrradventile.

Ablassfunktion

Eine automatische Ablassfunktion hat der Michelin 92409 nicht. Luft kann aber einfach abgelassen werden, indem man das Gerät etwas vom Ventil absteckt und schräg hält.

Weitere Extras

Der Hersteller lockt mit einigen Extras, die durchaus zur bequemen Messung beitragen. Beispielsweise sind Soll-Werte programmiert, die für Vorder- und Hinterrad die empfohlene Menge Reifenluft empfehlen. Wichtig ist zu verstehen, dass es sich nur um Richtwerte handelt und man immer nach dem Autohersteller seines Fabrikats gehen sollte.

Das Messgerät erkennt auch nicht, wie schwer oder leicht das Fahrzeug beladen ist, denn je nach Beladung variiert der Reifendruck.

Desweiteren befindet sich auf der Vorderseite eine weiße LED-Leuchte, die als Taschenlampe fungiert, sodass man selbst im Dunkeln das Ventil schnell findet.

Die rutschfeste Oberfläche sorgt für einen guten Grip in den Händen und verhindert so lästiges Herunterfallen des Gerätes. Als weiteres Extra gibt Michelin eine praktische Aufbewarhungstasche dazu. So ist der Luftdruckprüfer sicher verstaut und vor Staub und Feuchtigkeit geschützt.

Kundenbewertungen
Wir haben den Luftdruckprüfer von Michelin bei Amazon gesucht und die Bewertungen analysiert. 87 % aller Rezensenten bewerteten den Michelin mit vier oder fünf Sternen.

Besonders positiv stachen folgende Punkte heraus:

  • Speicherung der letzten Messungen
  • exakte Messung
  • Ohne Druckverlust beim Prüfen

Eine sehr praktische Funktion ist die Speicherung der letzten Messungen.

So kann sichergestellt werden, dass jeweils die Vorder- und Hinterreifen den gleichen Luftdruck haben, was wiederum für ein sicheres und kraftstoffsparendes Fahrverhalten sorgt. Hier werden auch der Luftdruck der Vorder- und Hinterräder unterschieden. Kein lästiges Nachprüfen oder Aufschreiben mehr.

Auch gelobt wurde die exakte Messung.

Viele Käufer haben den Luftdruck nochmal mit einem Prüfer an der Tankstelle nachgemessen und entweder exakt gleiche oder nur minimal abweichende Ergebnisse erhalten.

Des Weiteren positiv bewertet wurde die Fakt, dass beim Ansetzen des Messgerätes auf das Ventil keine oder kaum Luft entweicht.

Dies hat den Vorteil, dass im Nachhinein keine Luft nachgefüllt werden muss und dass auch der Luftdrückprüfer die exakte Luftmenge misst.

Die restlichen 13 % kritisierten mit einem oder zwei Sternen folgende Punkte:

  • Keine Messung an Motorradventilen
  • Kurzlebigkeit der Batterien
  • Defekte Aufbewahrungstasche

Tatsächlich verspricht der Hersteller auch eine einfache Messung an Motorradventilen.

Dass das Gerät auf Motorradventile passt, steht außer Sache. Allerdings ist der Luftdruckprüfer so gebaut, dass dieser in den Winkel des Motorradreifens nicht passt. Hier wäre ein 90 Grad Winkel hilfreich. Viele Käufer schickten daher das Gerät enttäuschend zurück.

Eine Käufer bemängelten auch, dass die Batterien nicht lange halten.

Ein Kunde erwähnte, dass nach fünf Monaten das Gerät sich nicht mehr einschalten ließ, wegen leerer Batterien. Auch bemängelten einige, dass der Tausch dieser nicht so einfach ist und die Batterien auch nicht aufladbar sind (der Hersteller aber mit Batterien und nicht mit Knopfzellen wirbt) Knopfzellen lassen sich nämlich nicht wieder aufladen.

Ein Kunde bemängelte nicht das Produkt selbst, sondern die Aufbewahrungstasche. Diese war am Reißverschluss defekt. Da dies aber nichts mit dem Produkt und dessen Qualität zu tun hat, kommt das kaum zu trage.

“FAQ”
Sind die Batterien austauschbar?

Ja. Die Batterien sind austauschbar. Hinten ist eine Batterieklappe die einfach aufgeklappt werden kann. Außerdem sind die Batterien nicht aufladbar.

Ist der Michelin 92409 auch für drucklose Ventilverlängerungen (z.B. Airflex) geeignet?

Ja. Durch das Ansetzen des Luftdruckprüfers an das Ventil, öffnet sich das Ventil und kann ganz normal benutzt werden.

Ist der Michelin 92409 auch für Roller ventile geeignet?

Das kommt ganz darauf an, welches Ventil der Rollerreifen hat. Sollte der Scooter mit Autoventilen bestückt sein, ist dieser Reifendruckprüfer kompatibel mit ihm. Ansonsten lässt sich ein Adapter sehr leicht aufschrauben, den es günstig zu kaufen gibt.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du einen Luftdruckprüfer kaufst

Ist ein digitaler Luftdruckprüfer einem analogen vorzuziehen?

Technisch gesehen funktionieren analoge Luftdruckprüfer genauso wie digitale. Je nach Vorliebe und Handhabung kommen analoge oder digitale Luftdrückmessgeräte in Frage.

Luftdruckmesser

Luftdruckmesser sind nötig, um den Reifendruck zu überprüfen. (Bildquelle: pixabay.com / bernswaelz)

Ist man eher „old school“ und vertraut der (batteriebetriebenen) Technik von heute nicht so recht, tut auch ein analoges Messgerät seinen Job. Diese bestehen aus einer nahezu luftleeren Metalldose, die einen elastischen Wellblechdeckel hat und mit einer Feder verbunden ist. Der Wellblechdeckel wird durch veränderlichen Luftdruck eingedrückt.

Diese geringe Bewegung wird durch einen Hebel verstärkt und auf einen Zeiger übertragen der am Ende den Luftdruck anzeigt. Vorteil der analogen Messgeräte sind die einfache Handhabung und dass die Physik einen nie anlügt. Dafür sind solche Geräte etwas schwerer.

Die digitale Version zeigt den Luftdruck auf einem elektronischen Display an, die Genauigkeit ist gleich zu stellen mit dem analogem Luftdruckprüfer, allerdings ist diese auf eine volle Batterie angewiesen.

Batterien gehen nach einer Zeit leer, ein Nachteil für den digitalen Luftdruckprüfer. Für welchen man sich auch entscheidet, beide messen den Reifendruck gleich gut.

Gibt es Luftdruckprüfer speziell für Autos?

Autoreifen haben ein spezielles Ventil – das sogenannte Schraderventil. Spezielle Luftdruckprüfer passen genau auf solche Ventile. Andere Luftdruckmessgeräte sind für Fahrradventile geeignet, diese passen nicht auf Autoventile.

Du solltest mindestens alle zwei Wochen den Luftdruck prüfen! Auch eine kaum spürbare, nur kleine Abweichung vom Soll-Fülldruck führt zu höheren Reifenverschleiß.

Was bedeutet die Eichung eines Luftdruckprüfers?

Eichen ist die von der zuständigen Eichbehörde vorzunehmende Prüfung und Stempelung eines Messgerätes nach den Eichvorschriften. Das Prüfen bestätigt, dass das Messgerät den Anforderungen entspricht.

Eine gleichzeitige Stempelung gibt an, dass beim Zeitpunkt der Prüfung das Messgerät den Anforderungen entsprochen hat und bei richtiger Handhabung dies auch weiterhin tun wird. Luftdruckprüfer sollten in der Regel alle zwei Jahre neu geeicht werden und gegebenenfalls nachjustiert werden.

Wo kann man Luftdruckprüfer kaufen und was kosten sie?

Luftdruckprüfer gibt es bei im Reifenfachhandel zu kaufen, aber auch Bau- und Technikmärkte verkaufen Luftdruckmessgeräte und am besten vergleichst du im Internet die Preise. Auch amazon.de und ebay.de haben Luftdruckprüfer im Sortiment. Die Preise variieren von sehr günstigen 3,50 Euro bis hin zu unverschämt teuren 100 Euro.

Entscheidung: Welche Arten von Luftdruckpfrüfern gibt es und welcher ist der richtige für dich?

Grundsätzlich kann man zwischen zwei Arten von Luftdruckprüfern unterscheiden:

  • Analoge Luftdruckprüfer
  • Digitale Luftdruckprüfer

Beide Luftdruckmessgeräte funktionieren auf dieselbe Art und Weise. Die Unterschiede liegen lediglich in der Anzeige und der Ausführung. Daraus ergeben sich Vorteile und Nachteile, die wir für dich im folgenden Abschnitt anschaulich darstellen.

Hinsichtlich der Messgenauigkeit spielt es keine Rolle, für welche Art von Reifendruckprüfer du dich entscheidest. Die beiden arbeiten diesbezüglich ähnlich genau. Prinzipiell kannst du dich für das jeweilige Messgerät deinen Vorlieben nach entscheiden.

Wie funktioniert ein analoger Luftdruckprüfer und worin liegen dessen Vorteile und Nachteile?

Der entscheidende Vorteil der analogen Reifendruckprüfer besteht darin, dass sie keine Batterien benötigen. Da sie den Luftdruck mittels Zeiger und Skala anzeigen, kann ihnen niemals der Strom ausgehen. Dies bringt aber auch einen Nachteil mit sich: Die Anzeige ist nicht beleuchtet. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist der Reifendruck somit nicht optimal ablesbar.

In dieser Art von Luftdruckmessgeräten werden üblicherweise Metallteile verbaut. Das macht ihre Konstruktion recht solide. Allerdings wiegen diese Reifendruckprüfer dementsprechend auch etwas mehr. Ein weiterer Vorteil der analogen Luftdruckmesser liegt in der einfachen Handhabung. Du steckst das Gerät nur an das Ventil des Reifens und schon kannst du auf der Skala den Luftdruck ablesen.

Vorteile
  • Keine Batterien erforderlich
  • Solide Konstruktion
  • Einfache Handhabung
Nachteile
  • Keine Beleuchtung
  • Hohes Gewicht

Wie funktioniert ein digitaler Luftdruckprüfer und worin liegen dessen Vorteile und Nachteile?

Digitale Luftdruckmessgeräte sind normalerweise aus Kunststoff gefertigt und dementsprechend leicht und handlich. Der Nachteil daran ist, dass sie weniger solide sind.

Ein großer Vorteil dieser Reifendruckprüfer ist das beleuchtete, elektronische Display. Die Zahlen sind selbst bei schlechten Lichtverhältnissen gut ablesbar. Auch Kommastellen werden angezeigt. Diese Anzeige funktioniert natürlich nicht ohne Strom. Daher sind für digitale Luftdruckprüfer Batterien erforderlich, was ein großer Nachteil ist.

Vorteile
  • Geringes Gewicht
  • Beleuchtetes Display
Nachteile
  • Weniger solide
  • Batterien erforderlich

Beide Reifendruckprüfgeräte sind gleichermaßen für verschiedene Arten von Reifen, wie beispielsweise Autoreifen oder Fahrradreifen geeignet. Dies hängt nicht von der Art des Prüfers ab, sondern nur vom Messbereich des Geräts und dem passenden Ventil.

Zusätzliche Anzeigen und Funktionen, wie zum Beispiel eine psi-Anzeige oder eine Ablassfunktion, werden unabhängig vom Luftdruckprüfertyp in die jeweiligen Messgeräte verbaut.

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Luftdruckprüfer vergleichen und bewerten

Im folgenden Abschnitt geht es um die verschiedenen Eigenschaften eines Luftdruckprüfers. Wir zeigen dir, anhand welcher Eigenschaften du die Luftdruckmesser vergleichen und bewerten kannst.

Folgende Eigenschaften haben wir dir hier einmal zusammengefasst:

  • Messtechnik
  • Messbereich
  • Zusätzliche psi Anzeige
  • Auswahl mehrerer Ventile
  • Ablassfunktion

Die Wertigkeit der Geräte unterscheidet sich von klappriger Plastikschale bis zum fein gummierten Metallgehäuse.

Messtechnik

Luftdruckprüfer gibt es in zwei verschiedenen Versionen: der digitalen und der analogen. Wie bereits im Ratgeberteil schon ausführlich beschrieben, funktioniert die Technik auf die gleiche Art und Weise bei beiden Versionen.

Bei einem analogen Luftdruckprüfer wird der Luftdruck auf einer Messskala mit einem Zeiger angezeigt. Der integrierte Membran-Manometer ist mit einem beweglichen Stab verbunden, der seinerseits mit dem Zeiger verbunden ist. Wirkt Druck auf die Membran, verformt diese sich und der Zeiger bewegt sich auf den jeweiligen Luftdruck.

Bei der digitalen Version passiert das gleiche, nur dass es hier keinen Zeiger gibt, sondern der Luftdruck mittels digitaler Technik auf einem Display angezeigt wird. Diese Geräte sind immer batteriebetrieben und verfügen über eine integrierte Leuchte im Display, sodass dieses auch bei Dunkelheit abgelesen werden kann.

Messbereich

Der Messbereich variiert bei den jeweiligen Luftdruckgeräten. Je nachdem, bei welchem Fahrzeug der Luftdruck überprüft werden soll, nimmt man das dementsprechende Luftdruckgerät mit dem ausreichenden Messbereich.

Kleinere Luftdruckprüfer gehen hoch bis circa vier bar. Für die Überprüfung des Luftdrucks eines Autoreifen ist das völlig ausreichend, da der Reifendruck normalerweise in Bereich zwischen 2,1 und 3,5 bar liegt. Selbst für Fahrräder reicht das aus, hier kann man sogar mit einer noch kleinereren Version rangehen.

Für LKW-Reifen oder Traktorreifen sind da weitaus mehr bar erforderlich, was ein Luftdruckgerät bis zu 12 bar empfehlen lässt. Traktorreifen beispielsweise haben oft – je nach Beladung – einen Reifendruck von zehn bar. Da aber dieser Ratgeber sich speziell an Autofahrer richtet, ist hier zu sagen, dass die kleineren gängigeren Luftdruckprüfer völlig ausreichen.

Zusätzliche psi Anzeige?

Luftdruck lässt sich nicht nur in bar messen, sondern auch in der amerikanischen Einheit psi. PSI bedeutet ausgeschrieben „pounds per square inch“. Dieser ist aber der deutschen Einheit bar nicht gleichzusetzen, sondern muss umgerechnet werden.

1 bar = 14,504 psi

1 psi = 0,0689 bar

Viele Luftdruckprüfer verfügen über eine zusätzliche Anzeige in psi und rechnen automatisch um.

Psi und Bar
1 bar = 14,504 psi
1 psi = 0.0689bar

Auswahl mehrerer Ventile

Wie praktisch wäre es, wenn ein Luftdruckprüfer nicht nur den Reifendruck des Autoreifens messen könnte, sondern auch die des Fahrrades? Einige Luftdruckmessgeräte erfüllen diesen Wunsch.

Es gibt in Deutschland drei gängige Ventiltypen:

  • Dunlopventil
  • Sclaverandventil
  • Schraderventil

Dunlopventil

Das Dunlopventil sind in Deutschland am weitesten verbreitet bei City- und Tourenfahrrädern. Benannt wurde es nach dem Erfinder John Dunlop dem Gründer des gleichnamigen Reifenherstellers. Die meisten Dunlopventile sind für maximal 6 bar ausgelegt.

MrHandwerkAutoexperte, Youtuber

Lege die Ventilkappe nach dem Abschrauben sichtbar vor das Rad, damit diese nicht abhanden kommt.

Eine Ventilkappe sollte immer an einem Rad aufgeschraubt sein, um das Ventil so vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen, denn diese können das Ventil verschmutzen, zu Luftaustritt führen oder im schlimmsten Fall das Ventil unbrauchbar machen.

Quelle: youtube.com

Sclaverandventil

Das Sclaverandventil wurde von einem Franzosen erfunden und wird daher auch „französisches Ventil“ genannt. „Sclaverand“ bedeutet ursprünglich  „schnell, eilig, sofort“. Durch seine Eigenschaft einen hohen Innendruck im Reifen aufzubauen und halten zu können, ist dieses Ventil perfekt für Rennräder oder Mountainbikes, die einen geringen Rollwiderstand benötigen.

Schraderventil

Das Schraderventil – auch genannt Autoventil – wird bei allen gängigen Autos eingesetzt. Ein Luftdruckprüfer mit einem Autoventilaufsatz passt daher nicht auf andere Ventiltypen. Dazu ist ein Adapter nötig.

foco

Wusstest du, dass die Zahlen hinter den Buchstabenfolge DOT das Produktionsdatum angeben?

Dieses Datum ist wichtig, um das Alter des Reifens zu kennen. So ist auch bei einem Besitzerwechsel jederzeit eine genaue Altersbestimmung möglich. Du solltest außerdem spätestens nach 8 Jahren den Reifen wechseln.

Ablassfunktion

Einige Luftdruckprüfer messen nicht nur den Luftdruck im Reifen, sondern können auch Luft ablasen. Durch ein spezielles Ablassventil kann Luft entweichen. Außerdem lassen sich bei einigen Messgeräten auch der exakte Luftdruck einstellen, bis wohin die Luft entweichen soll.

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema Luftdruckprüfer

Welcher ist der richtige Reifendruck für mich?

Der richtige Reifendruck wird immer vom Fahrzeughersteller angegeben. Dieser ist oft im Rahmen der Fahrer- und Hintertür auf einem Etikett zu finden. Manchmal steht er auch auf der Innenseite des Tankdeckels. Die Bedienungsanleitung hat aber immer den richtigen Reifendruck vermerkt. Differenziert wird zwischen den vorderen und hinteren Reifen.

Diese haben unterschiedliche Reifendrucke auf die geachtet werden soll. Wichtig ist aber, dass die Reifen auf einer Achse (also beide Vorderreifen zum Beispiel) den gleichen Reifendruck haben.

Auch die Beladungszustände weist der Fahrzeughersteller hin und welcher Reifendruck eingehalten werden sollte. Bei längerer und schneller Fahrt mit vollbepacktem Auto darf der vorgegebene Reifendruck gerne um max. 0,2 bar überschritten werden, da die Luft schneller entweicht als bei einem leerem Fahrzeug.

foco

Wusstest du, dass Kompletträder immer mit höherem Luftdruck gelagert werden sollten?

Auch wenn die Räder lagern und nicht genutzt werden, verlieren sie ständig Luft. Deshalb solltest du die Kompletträder mit etwa 0,5 Bar über dem Volllastdruck befüllen. Nutze dazu aber ausschließlich Pressluft.

Warum und wie oft sollte man den Luftdruck eines Autoreifens überprüfen?

Die Innenseite eines Reifens ist so beschichtet, dass die Luft nicht nach außen entweichen kann. Da die Beschichtung jedoch wie alle anderen Materialen auch auf Mikroebene aus miteinander vernetzten Molekülketten besteht, herrscht hier dennoch ein gewisses Maß an Halbdurchlässigkeit.

So können die Luftmoleküle zwischen den Molekülverbindungen hindurchkommen und so den Reifen um 0,2 bar im Monat senken. Auch Temperaturschwankungen verändern den Reifendruck. Sinkt die Temperatur, sinkt auch der Luftdruck. Steigt die Temperatur, so erhöht sich der Reifendruck.

Daher muss in den unterschiedlichen Jahreszeiten der Reifendruck nachjustiert werden. Pauschal kann man sagen, dass ein Temperaturunterschied von 10 Grad Celsius einen Luftdruckunterschied von 0,7 bar ausmacht.

Generell sollte man den Reifendruck mindestens einmal im Monat, besser alle zwei Wochen prüfen. Vorallem aber vor einer langen Reise mit dem Auto ist es unabdingbar, die Pneus nach deren Luftdruck zu überprüfen. Denn ein zu platter Reifen, bedeutet auch erhöhten Kraftstoffverbrauch, was nicht nur den eigenen Geldbeutel sondern auch die Umwelt belastet.

Bei plötzlichem Wintereinbruch sollte man auch gleich den Reifendruck erhöhen und ab dann verstärkt auf die Reifendruckveränderungen des Pneus achten.

Soll ich die Reifen warm oder kalt messen?

Den Luftdruck solltest du generell an „kalten“ Reifen messen. Kalte Reifen bedeutet, wenn das Auto länger (z.B. über Nacht) stand. Sobald ein Auto warm gelaufen ist, dehnt sich die Luft in den Reifen aus und kann so ein verzerrtes Bild über das Prüfgerät ergeben.

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links

[1] http://www.spiegel.de/einestages/dunlop-reifen-als-das-rad-neu-erfunden-wurde-a-951323.html

[2] https://de.wikihow.com/Reifendruck-messen

[3] http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2017/03/reifen-in-der-dtm-eine-wissenschaft-fuer-sich-17031801.html

Bildquelle: Pixabay.com / bernswaelz

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Lisa

Veröffentlicht von Lisa

Durch ihr Interesse an der multimedialen Welt hat es Lisa zum Studium nach Österreich verschlagen. In ihrer Freizeit beschäftigt sich die Wahl-Wienerin gerne mit Reisen, Kochen und Musik. Für AUTOBIBEL.de taucht sie auch einmal in ganz andere Themen ein.