Willkommen bei unserem großen Reifenregal Test 2019. Hier präsentieren wir dir alle von uns näher getesteten Reifenregale. Wir haben dir ausführliche Hintergrundinformationen zusammengestellt und auch noch eine Zusammenfassung der Kundenrezensionen im Netz hinzugefügt.

Damit möchten wir dir die Kaufentscheidung einfacher machen und dir dabei helfen, das für dich beste Reifenregal zu finden.

Auch auf häufig gestellte Fragen findest du Antworten in unserem Ratgeber. Sofern vorhanden, bieten wir dir auch interessante Test-Videos. Des Weiteren findest du auf dieser Seite auch einige wichtige Informationen, auf die du unbedingt achten solltest, wenn du dir ein Reifenregal kaufen möchtest.

Das Wichtigste in Kürze

  • Reifenregale eignen sich für die stehende Lagerung von Reifen oder Felgen. Dadurch spart man Platz und schafft Ordnung in der Garage.
  • Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Arten eines Reifenregals, zu denen das Wandregal sowir das Standregal gehören. Beide Arten weisen individuelle Vor- und Nachteile auf.
  • Wandregale sind meist für einen einzigen Reifensatz, wohingegen Standregale für einen oder mehrere Sätze ausgelegt sind. Die Reifen müssen regelmäßig gedreht werden, um Druckstellen und Verformungen zu verhindern.

Reifenregal Test: Das Ranking

Platz 1: DEMA Reifenständer

Der DEMA Reifenständer ist ein platzsparendes, mobiles Reifenregal aus Metall. Es gehört zu den kleineren Regalen und eignet sich zu Lagerung von einem Satz Reifen.

In diesem Artikel erfährst du, was das Reifenregal der Firma DEMA ausmacht und wo die Vor- und Nachteile dieses Produkts liegen. Darüberhinaus geben wir dir einen Überblick über die Resonanz der Kunden, die dieses Regal im im Internet gekauft haben.

Redaktionelle Einschätzung

Verstellbare Ebenen

Das Reifenregal von DEMA verfügt über 2 Ebenen mit einer Breite von ca. 60cm. Die Ebenen sind nicht verstellbar, bieten aber ausreichend Platz, auch für größere Pneus.

Das Gerüst des Regals besteht aus Metallrohren, die über PVC Eckverbindungen miteinander verbunden werden. Alle Rohre sind so bemessen, dass diese Verbindungsstücke jeweils an ihren Enden aufgesteckt und verschraubt werden.

Somit bleibt kein Raum für verstellbare Ebenen, da aufgrund der Konstruktion die Metallrohre eine fixe Länge haben müssen. Wer handwerklich begabt ist, kann sich natürlich auch eigene Rohre anfertigen.

Maße

Wie eingangs erwähnt, ist das Reifenregal von DEMA eines der kleinsten im Vergleich. Es passt also in fast jede(n) Garage oder Kellerraum. Dennoch finden auch größere Reifen hier ihren Platz.

Trotz seiner geringen Ausmaße von 60 x 134 x 38 cm kann das Modell von DEMA nicht nur Schmalspur-Reifen beherbergen. Seine geringe Höhe verdankt es der Tatsache, dass es nach oben offen ist, also kein oberes Rahmenteil besitzt. Damit kannst du es auch in Räumen mit sehr geringer Deckenhöhe verwenden oder es beispielsweise unterhalb von Hängeregalen platzieren.

Das DEMA Reifenregal ist mit 38 cm das schmalste Modell im Vergleich. Die Angaben des Herstellers bedürfen jedoch einer Ergänzung: Aufgrund der Tatsache, dass die Reifen stehend auf den Traversen lagern, müssen sie vorne und hinten ein wenig über die Streben hervorragen.

Andernfalls könnten sie von diesen nicht getragen werden. Das Regal ist also ein paar Zentimeter breiter als 38cm und kann nicht direkt an der Wand stehen. Plane dies also beim Kauf mit ein.

Lagerkapazität

Die Anzahl der Reifen, die du lagern möchtest, hat erheblichen Einfluss auf deine Kaufentscheidung. Der Normalbürger wird wohl selten in die Verlegenheit kommen, mehr als 1 bis 2 Sätze gleichzeitig lagern zu müssen. Aus diesem Grund haben wir unsere Auswahl auf Regale dieser Kapazität beschränkt. Der DEMA Reifenständer ist sehr kompakt und ist für die Aufbewahrung von einem Satz Reifen geeignet.

Die nutzbare Breite der Lagerfächer beträgt 52,5cm. Nach Adam Riese sollten also auch deine 255mm Pneus noch ausreichend Platz haben und nicht als „Ölsardinen“ enden und zusammengequetscht werden.

Die „lichte Weite“, also die nutzbare Höhe zwischen den oberen und unteren Querstreben liegt bei 77cm. Übersetzt in Zoll sind dies ca. 30 Zoll. Natürlich musst du oben etwas Platz einplanen, um die Reifen hinein- und herauszubekommen, aber dennoch kann sich der Wert sehen lassen.

Beachte jedoch, dass sich diese Angabe auf die Höhe der gesamten Räder bezieht, nicht nur auf die Felgengröße ( es sei denn, du möchtest nur die Felgen auf dem Regal lagern).

Extras

Als einziges Modell im Vergleich verfügt das Reifenregal von DEMA über Rollen, die ein einfaches Transportieren des Reifenständers samt Reifen ermöglicht. Ein großer Pluspunkt, wenn Auto und Reifen auf einer Ebene stehen, beziehungsweise lagern.

Mit den 4 Lenkrollen ist das Reifenregal äußerst flexibel und erspart dir lästiges Tragen der Reifen zum Auto. Auch bei gelegentlichen Auf- und Umräumaktionen erleichtern sie dir das Bewegen des Ständers. Die Räder haben einen Durchmesser von 50mm, 2 von ihnen besitzen eine Feststellbremse, so dass das Regal auch bei abschüssigem Gelände nicht wegrollen kann.

Kundenbewertungen

Annähernd 89% der Online-Käufer fällen ein positives Urteil über das Produkt und geben dem Produkt 4 oder 5 Sterne. 

Die folgenden Aspekte fanden positive Resonanz:

  • Schnelle und einfache Montage
  • Stabiler Stand
  • Keine scharfen Kanten

Wie bei vielen Modellen wird die schnelle und einfache Montage des DEMA Regals als sehr positiv bewertet. Der Stand des Regals wird als stabil beschrieben, auch in beladenem Zustand. Der Hersteller verwendet runde Metallrohre. Dies verhindert, dass die Reifen auf scharfen Metallkanten stehen und eventuell beschädigt werden.

Für dieses Produkt gibt es tatsächlich derzeit keine negativen Rezensionen im Internet. 

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich etwas, das die Käufer als verbesserungswürdig ansehen. In einigen Bewertungen ist zu lesen, dass die Größe der Rollen bemängelt wird. Das Rangieren über  ebenen und glatten Boden ist problemlos möglich, bei etwas raueren Oberflächen gestaltet sich das Vorankommen jedoch schwierig.

“FAQ”

Welche Maße hat das Versandpaket?

Die Paketmaße betragen 81cm x 20cm x 11cm.

Wie hoch sind die oberen Seitenteile?

Die oberen Ausleger des Regals messen 39cm in der Höhe.

Kann ich meine Reifen mit 255er Breite auch auf diesem Regal lagern?

Die nutzbare Breite beträgt 52,5cm. Wenn man nur die Lauffläche betrachtet, dürfte es passen. Die Reifen sind jedoch meist etwas breiter als die reine Lauffläche. Es empfiehlt sich, die Reifen vor dem Kauf in voller Breite zu messen und dann zu schauen, ob es möglich ist.

Platz 2: ei-on Reifenhalter mit 2 Haken

Das ei-on Wandregal ist zur Aufbewahrung von einem Satz Reifen geeignet. Es wird mit Schrauben und Dübeln an der Wand befestigt und ist somit äußerst platzsparend.

Auf dieser Seite stellen wir dir das Wandregal von ei-on vor. Du erfährst zunächst, was wir über das Produkt denken und wie die Käufer im Internet es bewerten. Hierfür fassen wir die positiven und negativen Rezensionen der Internet-Kunden zusammen, so dass du schnell einen Überblick bekommst, wo die Leute die Vor- und Nachteile des Wandregals liegen.

Redaktionelle Einschätzung

Verstellbare Ebenen

Die Bauart des Wandregals bedingt, dass die Reifen auf einer Ebene gelagert werden. Somit entfällt generell die Möglichkeit, die Querstreben in der Höhe zu verstellen. Allerdings hält das ei-on Regal etwas anderes parat.

Bei diesem Reifenlagerungssystem lassen sich die Traversen nicht in der Höhe, sondern in der Tiefe verstellen. Du musst einfach nur die Schraube lösen, die Strebe bis zur alternativen Bohrung verschieben und wieder festschrauben. Schon vergrößert (respektive verkleinert) sich der Abstand zwischen den beiden Querstreben und damit auch die Lagerkapazität.

Maße

Dadurch, dass das Regalsystem an der Wand hängt, ist es natürlich die platzsparendste Lösung und kann auch in kleineren Räumen oder Garagen zum Einsatz kommen.

Das bedeutet auch, dass die Maße als Kaufkriterium ein wenig in den Hintergrund treten, da das Regal keinen Platz am Boden einnimmt. Dennoch wollen wir dir diese nicht vorenthalten. Als Höhe wird ein Wert von 60cm angegeben.

Ein für dich wichtiges Merkmal ist die Breite des Regals. Sie entscheidet darüber, welche Reifen du auf ihm lagern kannst. Die gesamte Breite beträgt 106 cm, die nutzbare Breite ca. 100 cm, aufgeteilt in 2 x 50 cm, abgetrennt durch eine Strebe in der Mitte. Die Tiefe des Regals lässt sich verstellen, wie du bereits weißt. In der Einstellung mit dem maximalen Abstand zwischen den Traversen ist das Regal ca. 63cm tief.

Lagerkapazität

Die Kapazität des ei-on Wandregals ist auf einen Satz Reifen beschränkt. Diese Größe ist üblich für hängende Regale. Varianten mit Platz für 8 Reifen haben wir nur vereinzelt gesehen.

Der Hersteller gibt die Kapazität des Regals mit 4 Reifen à 17 Zoll und 225 mm an. Auf der nutzbaren Breite von 100cm müsste es jedoch theoretisch möglich sein, auch breitere Reifen aufzubewahren.

Zumindest die nächstgrößere Variante mit 235mm sollte noch passen. Allerdings ist es ratsam, dass du deine 4 235er Reifen erst einmal komplett abmisst, bevor du dich darauf verlässt, was theoretisch möglich sein könnte.

Die nutzbare Höhe oder in diesem Fall besser die nutzbare Tiefe zwischen den Querstreben erlaubt dir, Reifen bis maximal 17 Zoll aufzubewahren. Dieser Wert wird vom Hersteller angegeben und wurde von uns nicht per Praxistest überprüft.

Extras

Das Wandregal von ei-on verfügt über 2 praktische Haken unterhalb der beiden Seitenteile. Zudem sind auch bei diesem ei-on-Modell die Traversen abgerundet.

Die Haken unterhalb der Seitenteile bieten eine praktische Möglichkeit, Gegenstände wie zum Beispiel Leitern aufzuhängen. Die Haken bestehen aus Metall und sind nicht mit Plastik oder ähnlichen Materialien gepolstert. Durch die runden Querstreben ist die Lagerung reifenschonend. Scharfe Kanten können auf Dauer deine Reifen beschädigen.

Kundenbewertungen

Rund drei Viertel der Rezensionen im Internet geben dem Produkt von ei-on eine positive Bewertung, also entweder 4 oder 5 Sterne.

Positiv hervor gehoben wurden die folgenden Punkte:

  • Stabile Konstruktion
  • Platzsparende Lagerung
  • Schonende Lagerung durch runde Streben

Gelobt wird im Internet die stabile Konstruktion dieses Wandregals. Die hängende Lagerung an der Wand wird als sehr platzsparend beschrieben, da kein Platz am Boden benötigt wird. Theoretisch kann das Auto direkt unter dem Regal geparkt werden. Die abgerundeten Traversen schonen die Reifen während der Lagerung.

Wir konnten während unserer Recherche keine negativen Meinungen zu diesem Produkt finden.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine kritischen Anmerkungen gibt. So wird des Öfteren die Aufbauanleitung als zu knapp und schlecht lesbar beschrieben. Auch die mitgelieferten Dübel wurden bemängelt.

“FAQ”

Werden die Utensilien zum Aufhängen des Regals mitgeliefert?

Ja, das Befestigungsmaterialien sind im Lieferumfang enthalten.

Berühren die Reifen bei der Lagerung die Wand?

Nein, die Position der hinteren Traverse stellt sicher, dass die Reifen Abstand zur Wand halten.

Kann ich das Regal auch an eine Holzwand schrauben?

Generell ist dies nicht empfehlenswert, da aufgrund des hohen Gewichts der Reifen eine massive Betonwand zu bevorzugen ist. Holz- oder Trockenbauwände sind meist nicht stabil genug.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du ein Reifenregal kaufst

Worin liegen die Vorteile und Nachteile von Reifenregalen?

Während Wandregale und Felgenbäume eine Kapazität von bis zu vier Reifen haben, ist es bei Standregalen möglich, gleich mehrere Sätze zu lagern. Wenn Du also das zentrale Reifenlager des Familienfuhrparks bist, ist ein Standregal vielleicht die richtige Wahl für dich.

Die Montage dieser Lagersysteme ist durch Steck- und Schraubverbindungen recht einfach. Jeder, der schon einmal ein Regal eines schwedischen Möbelherstellers zusammengebaut hat, wird auch hier nicht scheitern.

Die Modelle, die an der Wand befestigt werden können, erfordern natürlich wieder mehr Arbeit und Geschick des Käufers. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, diese einfach auf dem Fußboden stehend an die Wand zu schrauben.

Durch die stehende Aufbewahrung im Regal sollen die Reifen in regelmäßigen Abständen ein wenig gedreht werden, um Verformungen zu verhindern. Das Eigengewicht und die Traversen üben Druck auf das Gummi aus.

Vorteile
  • Verschiedene Variationen (hängend/ stehend)
    Einfacher Aufbau
  • Für mehrere Reifensätze erhältlich
Nachteile
  • Ungeeignet für Kompletträder
  • Regelmäßiges Drehen der Reifen
  • Lagerung teilweise über Kopfhöhe
  • Durch die Größe bedingt flexibel

Dreht man die Pneus nicht, wirkt dieser Druck ständig auf die gleiche Stelle ein. Das Bewegen bedeutet natürlich einen Mehraufwand im Vergleich zu den Felgenbäumen, an denen die Räder liegend und freischwebend lagern.

Durch die Mehr-Ebenen-Architektur kann es je nach Modell und Körpergröße vorkommen, dass die Reifen über Kopfhöhe verwahrt werden. Wenn du doch (wider Expertentipp) Kompletträder auf der oberen Ebene aufbewahren möchtest, solltest du über ausreichend Kraft verfügen, um das Gewicht nach oben stemmen zu können. Oder jemanden bitten, dir behilflich zu sein.

Der Platzbedarf der stehenden Reifenregale für einen Satz Pneus ist vergleichbar mit dem der Felgenständer. In dieser Größe haben wir während unserer Recherche sogar ein Modell mit Rollen gefunden. Brauchst du jedoch ein Regal für zwei oder mehr Sätze, werden die Reifenlagersysteme schnell sperriger und lassen sich nötigenfalls nur mit Aufwand bewegen.

Tectake Reigenregal

Reifenregale gibt es als Wand- oder Standregal. Standregale halten often mehr als ein Reifenset. Reifenregale sind einfach aufzubauen. Reifen sollten regelmäßig gedreht werden, um Verformungen zu verhindern.

Für wen eignet sich ein Reifenregal?

Reifenregale, speziell größeren Ausmaßes, eignen sich für dich, wenn du ausreichend Platz in der Garage, im Keller oder im Schuppen hast. Modelle für den Heimbedarf sind für Kompletträder eher nicht zu empfehlen. Reifenregale punkten durch die verschiedenen verfügbaren Variationen. Theoretisch hast du mit dieser Art der Reifenaufbewahrung umfassende Flexibilität.

Ob Stand- oder Wandregal, das zu Grunde liegende Prinzip ist das gleiche: Die Pneus werden hochkant stehend auf Traversen (Querstreben) gelagert. Der ADAC empfiehlt diese senkrechte Art der Aufbewahrung speziell für Reifen ohne Felge (auch wenn man meist Kompletträder auf den Produktfotos sieht).

Somit scheiden zumindest die speziell für den Heimbedarf angebotenen Reifenregale für die Lagerung von Kompletträdern aus. Bei professionellen Reifenlagerungssystemen gibt es die Möglichkeit, die Räder auch liegend zu lagern.

Diese beanspruchen allerdings auch wesentlich mehr Raum. Alternativ kannst du natürlich auch ein ganz normales Werkstattregal, zum Beispiel mit MDF-Einlegeböden, nutzen, um deine Kompletträder unterzubringen.

Durch ihre Ausmaße eignen sich die Reifenregale vorwiegend für Leute, die über ausreichend Stauraum, wie beispielsweise eine größere Garage, einen Kellerraum oder einen Schuppen, verfügen.

Vorsicht bei den Angaben zu den Abmessungen der Standregale. Du solltest immer ein paar Zentimeter zur angegebenen Tiefe hinzurechnen. Das Regal muss einen gewissen Abstand zur Wand haben, da die Reifen etwas überstehen.

Was kostet ein Reifenregal?

Ganz simple Standregale für vier Reifen gibt es schon für circa 15 Euro. Für diesen Betrag bekommst du jedoch lediglich ein einfaches Gestell aus Stahlrohren mit einer Gesamtbreite von knapp über 90 Zentimeter. Du bist also sehr eingeschränkt, was die Reifenbreite angeht.

Gleiches gilt für das günstigste Wandregal. Auch hier ist bei Breiten von 90 Zentimeter Schluss. Das bedeutet, dass Reifen über 215 Millimeter wohl kaum noch hineinpassen, ohne Gewalt anzuwenden. Preislich liegt es etwas über dem Standregal, genauer gesagt bei circa 23 Euro.

Wie bei vielen Produkten ist auf der Preisskala nach oben sehr viel Luft. Wir haben ein Modell mit Rädern und zusätzlichem Ablagefach gefunden, das bis zu 12 Reifen lagern kann und mit einem Preis von 450 Euro ganz klar im Premiumsegment anzusiedeln ist. Für den Otto-Normal-Verbraucher ist so etwas natürlich maßlos übertrieben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Preis stark von der Größe und Funktionalität des Regals abhängt. Für schmale Reifen (bis 215 Millimeter) und Budgets gibt es sowohl stehende als auch hängende Reifenregale bereits ab 15 beziehungsweise 23 Euro.

Teurere Modelle ab 30 Euro bieten Platz für breitere Pneus oder mehrere Sätze. Die höherpreisigen Varianten warten zum Teil auf mit Rädern, erhöhter Lagerkapazität von bis zu 12 Reifen sowie einem Extra-Ablagefach. Für diese Regale sollte man ein Budget ab 50 Euro aufwärts einplanen.

Wo kann man Reifenregale kaufen?

Eine Anlaufstelle für den Kauf eines Reifenregals ist natürlich der Fachhändler für Autozubehör. Aber auch Baumärkte bieten mittlerweile einige Modelle an.

Neben dem stationären Handel findet man natürlich auch eine große Auswahl im Internet, sei es in Onlineshops von Fachhändlern oder auf den bekannten Marktplätzen amazon.de und ebay.de. Hier findet man wohl die größte Auswahl an Verkäufern und Ausführungen.

In der Produktübersicht findest du unter allen vorgestellten Reifenregalen einen Link zu mindestens einem Shop oder Marktplatz. Solltest du einen Favoriten haben, kannst du einfach auf den Link klicken und zuschlagen.

Autoreifen

Reifenregale sind ideal um etwas Ordnung zum Beispiel in deine Garage zu bringen. Auch schont dies das Material der Felgen, welche ebenfalls auf einem Reifenregal platziert werden können. (Foto: FlenderFunways / pixabay.com)

Entscheidung: Welche Arten von Reifenregalen gibt es und welche ist die richtige für dich?

Grundsätzlich unterschiedet man zwischen zwei verschiedenen Reifenregalen:

  • Wandregal
  • Standregal

Wandregale sind meist für einen einzigen Reifensatz, wohingegen Standregale für einen oder mehrere Sätze ausgelegt sind.

Wie der Name vermuten lässt, benötigt das Wandregal ein festes Stück Mauerwerk, um seinen Dienst der Reifenlagerung zu verrichten. Dies bedeutet natürlich auch, dass der Montageaufwand höher ist, beziehungsweise handwerkliches Geschick erforderlich ist. Durch die Bauart ist die Kapazität des Wandregals auf einen Satz Reifen beschränkt.

Die stehenden Regale hingegen verfügen über vier Füße, die einen stabilen Stand garantieren. Sie haben in der Regel mehrere Ebenen, auf denen die Reifen lagern. Dadurch hast du die Möglichkeit, abhängig von Breite und Höhe, auch mehrere Reifensätze auf einem Regal aufzubewahren.

Reifen Wandhalterung

Wandregale halten meistens einen Reifensatz.

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Reifenregale vergleichen und bewerten

Im Folgenden zeigen wir dir, anhand welcher Kriterien du Reifenregale gut vergleichen und bewerten kannst. Dadurch wird es für dich leichter, einen Übebrlick zu bekommen und dich für ein passendes Reifenregal zu entscheiden.

  • Verstellbare Elemente
  • Maße
  • Lagerkapazität

Nachfolgend kannst du lesen, was es mit den jeweiligen Kriterien auf sich hat und erfährst, weshalb es für dich sinnvoll ist ein Reifenregal unter diesen Gesichtspunkten zu erwerben oder eben nicht.

Verstellbare Elemente

Einige Regale verfügen über verstellbare Elemente, die es dir ermöglichen, unterschiedliche Reifengrößen zu lagern. Reifenregale mit höhenverstellbaren Einlegeböden erlauben es dir, flexibel auf unterschiedliche Reifendurchmesser zu reagieren.

Die Rahmenteile dieser Regale besitzen Löcher in verschiedenen Höhen, um die Böden einzuhängen. Es gibt Modelle, die diese Löcher über die gesamte Länge haben, so dass du komplett flexibel in der Entscheidung bist, wie hoch die einzelnen Regalfächer sein sollen.

Maße

Reifenlagerungssysteme gibt es in vielen verschiedenen Höhen und Breiten. Welches Modell für dich geeignet ist, bestimmt sich natürlich nicht zuletzt durch deine Wohnsituation. Die Maße von Reifenregalen bewegen sich in einem weiten Spektrum.

Von sehr kleinen Modellen für vier Reifen bis hin zu ganzen Regelwänden für bis zu 12 oder mehr Reifen. Welche Ausführung für dich in Frage kommt, hängt selbstverständlich zu einem wesentlichen Teil von deiner persönlichen Situation ab. Einerseits brauchst du natürlich ausreichend Platz für ein Regal. Andererseits hängt die Wahl des Regals auch von der zu lagernden Reifenzahl ab.

Lagerkapazität

Diese und die vorherige Kategorie sind naturgemäß eng miteinander verknüpft. Je mehr Reifen du lagern musst, umso größer muss auch dein Regal sein. Für diese Erkenntnis muss man kein Quantenphysiker sein.

Viele Reifen bedeuten automatisch auch hohe und / oder breite Regale. Wie erwähnt reicht die Kapazität von einem bis X Sätze Reifen. Gängige Modelle für den Privatgebrauch können in der Regel bis zu 12 Pneus lagern.

Solltest du das zentrale Reifendepot der Familie sein, könnte sich solch ein größeres Modell für dich eignen. Für einige Varianten gibt es auch Erweiterungen, mit denen du das Regal bei Bedarf verlängern kannst.

Es lohnt sich auch, ein bisschen vorausschauend zu denken. Ist auf kurz- bis mittelfristige Sicht eine Erweiterung des Fuhrparks geplant? Zum Beispiel, weil Nachwuchs ansteht und ein zweites Auto gekauft werden muss? Mache dir vor dem Kauf auf jeden Fall Gedanken darüber.

Blaues Auto

Reifenregale eignen sich für die stehende Lagerung von Reifen oder Felgen. Kompletträder sollte man nicht auf ihnen aufbewahren. (Foto: Fabien99/pixabay.com)

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema Reifenregal

Kann man Reifenregale selber machen?

Regale für Reifen unterscheiden sich vom Prinzip her nicht von normalen Wohnregalen, die du in jedem Möbelhaus findest. Somit sollte es kein Problem sein, sich selbst ein Reifenregal zu bauen.

Am einfachsten geht dies mit vier massiven Holzpfosten, in die an geeigneter Stelle eine Aussparung für die Traversen gesägt wird. Zudem solltest du jeweils eine Bohrung an genau dieser Aussparung für die Befestigung der Verbindungen zwischen Vorder- und Hinterteil sowie der Querträger vornehmen. An der Unterseite benötigst du eine Bohrung für die Standfüße.

Die Streben müssen natürlich auch ein Loch an der Stelle haben, die mit den Eckpfeilern und den Verbindungsstücken verschraubt werden soll. Für die Verbindungsteile zwischen vorderem und hinterem Rahmen eignen sich Gewindestangen, die durch ein Rohr gesteckt und durch Muttern an den Standpfosten des Regals befestigt werden.

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links


[1] Ersoy, Gies (2017): Fahrwerkhandbuch: Grundlagen – Fahrdynamik – Fahrverhalten– Komponenten – Elektronische Systeme – Fahrerassistenz – Autonomes Fahren– Perspektiven. Springer-Verlag.


[2] Martin, H. (2013): Förder- und Lagertechnik. Springer-Verlag.


[3] https://wiki.induux.de/Lagersysteme

Bildquelle: 123rf.com / happymay

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Lisa

Veröffentlicht von Lisa

Durch ihr Interesse an der multimedialen Welt hat es Lisa zum Studium nach Österreich verschlagen. In ihrer Freizeit beschäftigt sich die Wahl-Wienerin gerne mit Reisen, Kochen und Musik. Für AUTOBIBEL.de taucht sie auch einmal in ganz andere Themen ein.