Willkommen bei unserem großen Sommerreifen Test 2018. Hier präsentieren wir dir alle von uns näher getesteten Sommerreifen. Wir haben dir ausführliche Hintergrundinformationen zusammengestellt und auch noch eine Zusammenfassung der Kundenrezensionen im Netz hinzugefügt.

Damit möchten wir dir die Kaufentscheidung einfacher zu machen und dir dabei helfen, die für dich besten Sommerreifen zu finden.

Auch auf häufig gestellte Fragen findest du Antworten in unserem Ratgeber. Sofern vorhanden, bieten wir dir auch interessante Test-Videos. Des Weiteren findest du auf dieser Seite auch einige wichtige Informationen, auf die du unbedingt achten solltest, wenn du dir Sommerreifen kaufen möchtest.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Sommerreifen haben im Gegensatz zu Ganzesjahres- und Winterreifen den entscheidenden Vorteil, dass das Reifenprofil in den heißen Sommermonaten nicht zu schnell abgetragen wird.
  • Abgesehen von klassischen Sommerreifen und Ganzjahresreifen kannst du dich auch noch für Runflat-Sommerreifen entscheiden, die mit stärkeren Seitenwänden ausgestattet sind.
  • Die wichtigsten Faktoren und Kennzahlen, die bei Sommerreifen beachtet werden sollten, sind der Kraftstoffverbrauch, die Geräuschemission, die Bremseigenschaften und die Fahrstabilität.

Sommerreifen Test: Das Ranking

Platz 1: Dunlop Sport BluResponse Sommerreifen

Der Dunlop Sport BluResponse ist ein Sommerreifen mit sehr guter Nasshaftung und top Effizienz. Er überzeugt mit kraftstoffsparendem Design, kürzeren Bremswegen und mit optimierter Konstruktion. Wenn du maximale Fahrfreude in Verbindung mit einem günstigen Preis suchst, hast du im Dunlop Sport BluResponse die ideale Lösung gefunden.

Der Sommerreifen des weltbekannten Herstellers weist in allen Bereichen nahezu perfekte Eigenschaften auf und hat das auch in vielen Tests bewiesen. Besonders in Punkto Sicherheit und Kraftstoffverbrauch ist der Reifen unschlagbar und überzeugt unsere Redaktion als eines der besten Sommerreifen-Modelle.

Besonders in Punkto Sicherheit und Kraftstoffverbrauch ist der Reifen unschlagbar und überzeugt unsere Redaktion als eines der besten Sommerreifen-Modelle. Der Dunlop Sport BluResponse ist ein Standard-Sommerreifen.

Redaktionelle Einschätzung

Haftung/ Bremsleistung/Aquaplaning

Bei dem Sport BluResponse kommt eine spezielle Polymerverbindung zum Einsatz, die für mehr Grip und besseres Handling auf nasser Fahrbahn sorgt. Hohe Aquaplaning-Sicherheit herrscht durch breite Profilrillen in der Laufflächenmitte, die das Wasser schnell und effizient aus der Aufstandsfläche ableiten.

Dunlops innovative „Short Braking Blocks“ verkürzen die Bremswege auf nassen und trockenen Straßen. Die speziellen Profilblöcke sorgen auch unter hoher Belastung für eine größere Kontaktfläche zum Untergrund und ermöglichen dadurch kürzere Bremswege, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Kraftstoffverbrauch/Geräuschemission

Mit diesem Modell wählst du einen Reifen, der durch seinen niedrigen Rollwiderstand einen geringen Kraftstoffverbrauch hat. Diese Eigenschaft wirkt sich positiv auf deinen Geldbeutel aus.

Neben einem geringen Kraftstoffverbrauch hat der Reifen ein sehr leises Rollgeräusch. Mit gerade mal 68 dB übertrumpft der Dunlop Sport BluResponse die anderen Kandidaten.

Kundenbewertungen

Derzeit wird der Dunlop Sport BluResponse  von rund 93 % aller Rezensenten positiv bewertet. Diese geben dem Produkt hauptsächlich eine fünf und vier Sterne Bewertung.

Besonders hervorgehoben wird dabei:

  • Nasshaftung
  • Gutes Kurvenverhalten
  • Geringe Lautstärke
  • Preis-Leistungsverhältnis gut
  • Geringer Kraftstoffverbrauch

Häufigste Negativpunkte sind:

  • „Schwammiges Fahrgefühl“
  • Starkes Vibrieren des Lenkrades

0,03 % geben dem Modell eine Bewertung von zwei bis einem Stern. Hierbei wird vereinzelt von einem „schwammigen Fahrgefühl“ berichtet, das für uns im Vergleich zu den positiven Bewertungen nicht so hoch gewichtet werden kann.

Ein Reifen, der hält, was er verspricht: Denn die Nutzer und Testberichte sind in der Mehrzahl begeistert von diesem Modell.

Insgesamt wird der Reifen von der Redaktion als einer der besten Sommerreifen bewertet, da er in allen für uns wichtigen Kategorien gute Ergebnisse erzielt. Er zählt neben dem Goodyear Efficient Grip Performance und dem ContiPremiumContact 5 zu einem der besten Modelle auf dem Markt, da hier der Preis und die Leistung stimmt.

“FAQ”

Hat er auch Notlaufeigenschaft ?

Nein. Dieser Reifen hat keine Notlaufeigenschaft.

Worauf muss ich achten, wenn ich einen Reifensatz kaufe? 2mal rechts, 2mal links oder ist es bei diesem Reifentyp egal?

Bei dem Reifentyp ist es egal, weil auf der einen Seite steht inside und auf der anderen Seite outside. Die Reifen sind also alle gleich.

Kann man den Hinweis auf VW1 irgendwo auf dem Reifen sehen? Also z.B. wie die DOT-Nr. oder ähnliches?

Die Bezeichnung „VW1“ steht auf dem Reifen.

Platz 2: Goodyear Efficientgrip Performance Sommerreifen

Einer der besten Reifen auf dem Markt ist der Goodyear Efficientgrip Performance, wie aus dem ADAC-Vergleichstest hervorgeht. Der Goodyear ist ein starker Sommerreifen, der durch seine neue Active Wear Control Technology für optimale Balance aus Rollwiderstand und Grip bei Nässe sorgt.

Neue Technologien machen kurze Bremswege bei Trockenheit möglich sowie niedrigen Rollwiderstand und gute Hochgeschwindigkeitsstabilität. Zudem sorgen stabile Mittelrippen für direktes Lenkansprechverhalten. Das niedrige Abrollgeräusch sorgt für ein komfortables Fahrgefühl.

Redaktionelle Einschätzung

Haftung/ Bremsleistung/ Kraftstoffverbrauch/ Geräuschemission

Der Sommerreifen zeichnet sich besonders durch das Zusammenspiel sehr guter Eigenschaften aus. Von sehr guter Fahrbahnhaftung bis hin zum leisen Rollgeräusch ist alles dabei. Das macht ihn zu einem verlässlichen Sommerreifen.

Der Goodyear Efficientgrip Performance ist ein Standard-Reifen. Was genau diesen Typ Reifen auszeichnet, welche Vor- und Nachteile dieser bietet, erfährst du in unserem großen Sommerreifen Ratgeber.

Haftung/Bremsleistung

Nasshaftung mit A bewertet – das ist die höchste Bewertung, die ein Reifen gemäß der EU-Kennzeichnungsverordnung für die Nasshaftung erreichen kann. Die Active Braking 3D-Block Technology macht kurze Bremswege bei Trockenheit möglich.

Der Reifen hat seine Bestnote in der Haftung bei Trockenheit und Nässe. Durch seinen erhöhten Fahrbahnkontakt bietet der Reifen einen kurzen Nassbremsweg. Aquaplaning-Sicherheit ist für den Reifen selbstverständlich.

Kraftstoffverbrauch/Geräuschemission

Ein weiterer Pluspunkt ist der geringe Kraftstoffverbrauch. Der optimierte Rollwiderstand verringert die Kraftstoffkosten. Eine neue Mischung mit CoolCushion Layer 2 verringert den Energieverlust durch den Reifen.

Die top Eigenschaften werden durch ein leises Rollgeräusch, das durch dünne Schulterrillen möglich ist, abgerundet, so dass du dich beim Fahren rundum wohl fühlen kannst.

Kundenbewertungen

Derzeit wird der Goodyear Efficientgrip Performance von rund 81 % aller Rezensenten positiv bewertet. Diese geben dem Produkt hauptsächlich eine fünf Sterne Bewertung. Vereinzelt gibt es 4 Sterne Bewertungen.

Besonders hervorgehoben werden dabei:

  • Haftung bei Trockenheit und Nässe
  • Geringer Kraftstoffverbrauch
  • Leises Rollgeräusch

11 % geben eine Bewertung von zwei bis einem Stern.

Häufigster Negativpunkt ist:

  • Hoher Verschleiß

Alles in allem bringt der Reifen unserer Meinung eine exzellente Leistung und ist dazu noch preiswert im Vergleich zu anderen Reifen. Mit diesem Sommerreifen triffst du eine sehr gute Wahl.

“FAQ”

Haben die Reifen einen Felgenschutz?

Nein, diese Reifen haben keinen Felgenschutz.

Welche Profiltiefe haben die neuen Reifen?

Sie sind neu mit einer Profiltiefe von 7,5mm.

Platz 3: Uniroyal Rainsport 3 Sommerreifen

Die Aquaplaning-Sicherheit ist die besondere Stärke des Uniroyal Rainsport 3. Die neue Shark Skin Technology verringert Wasserverwirbelungen und die strömungsoptimierte Profilstruktur sorgt für eine schnelle Wasserverdrängung.

Zusammen bewirken sie eine hohe Sicherheit vor Aquaplaning. Kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn zeichnen den Reifen aus.

Redaktionelle Einschätzung

Haftung/ Bremsleistung/Aquaplaning

Unser hier vorgestellter Kandidat wird seinem Namen „Nässespezialist“ gerecht, denn er hat eine ausgezeichnete Haftung auf nasser Fahrbahn mit der Bremsklasse A. Das besondere Merkmal des Reifens ist die exzellente Haftung bei Kurvenfahrten auf nasser Fahrbahn. Er liefert stabiles und sicheres Nasshandling und kurze Bremswege bei Nässe.

Die Bremsleistung des Sommerreifens ist sehr gut, allerdings hauptsächlich bei Nässe. Bei Trockenheit ist der Bremsweg laut Testberichten verlängert. Der Sommerpneus zeichnet sich besonders durch kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn aus, da die spezielle Regenreifenmischung und die Lamellen die Kontaktfläche aus nasser Fahrbahn vergrößern.

Im Aquaplaning hat der Reifen seine absolute Stärke, denn die neue Shark Skin Technology minimiert Wasserverwirbelungen. Die neue Profilstruktur unterstützt eine schnelle Wasserverdrängung.

Kraftstoffverbrauch/Geräuschemission

Der Nachteil des Reifens ist, dass der erhöhte Rollwiderstand mit einem höheren Kraftstoffverbrauch einhergeht. Näheres dazu erklären wir ausführlich in unserem Ratgeber. Wenn dir dieser Punkt wichtig ist, solltest du zu einem anderen Modell greifen.

Der Sommerpreus hat eindeutig seine Schwäche in der Lautstärke des Rollgeräusches. Der Reifen gehört mit 71 dB zu den lauten Sommerreifen. Diese Eigenschaft solltest du nicht unterschätzen, da auch die Lautstärke der Räder zu einem komfortablen Fahrgefühl gehört.

Kundenbewertungen

Derzeit wird der Uniroyal RainSport 3 rund 83 % aller Rezensenten positiv bewertet. Diese geben dem Produkt hauptsächlich eine fünf Sterne Bewertung.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei:

  • Hohe Aquaplaning-Sicherheit
  • Schnelle Verdrängung des Wassers
  • Kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn
  • Starke Haftung bei Kurvenfahrt auf nasser Fahrbahn

Negativ wird der Reifen gerade einmal von rund 2 % aller Rezensenten bewertet.

Die häufigsten Kritikpunkte lauten dabei:

  • Die Lautstärke
  • Relativ hoher Verschleiß
  • Lange Bremswege auf trockener Fahrbahn
  • Erhöhter Rollwiderstand

Auf das Verschleißproblem macht nur ein Nutzer aufmerksam, deshalb könnte man von einem verschleißbegünstigenden Fahrstil ausgehen, allerdings häuft sich dieser Makel auch in den Testberichten. Diese bewerten den Verschleiß vorwiegend mit „befriedigend“.

Auch die Lautstärke bekommt hauptsächlich eine befriedigende Bewertung. Das Testergebnis deutet sehr darauf hin, dass die beiden Punkte problematisch sind. Die Testberichte machen außerdem deutlich, dass die Bremsleistung auf trockener Fahrbahn nicht der Bremsleistung auf nasser Fahrbahn entspricht. Das Handling sei auf trockener Fahrbahn unausgewogen.

Wir gehen davon aus, dass der Reifen seine Stärken auf nasser Fahrbahn hat, aber keine optimale und sichere Leistung auf trockener Fahrbahn gewährleistet. Da die Sicherheit auf der Fahrbahn im Fokus steht, sollte ein guter Reifen auf jeden Fall alle Witterungsbedingungen optimal meistern.

“FAQ”

Haben die Reifen einen hohen Verschleiß?

Die Frage lässt nicht genau beantworten, da hier die Meinungen ganz unterschiedlich sind. Es gibt Nutzer, die von einem hohen Verschleiß berichten. Andere wiederum können das nicht bestätigen und gehen von einem verschleißbegünstigenden Fahrstil aus. Mehr Orientierung geben hier die Testberichte, von denen wir bereits in unserer Bewertung berichtet haben.

Welches Herstellungsdatum (DOT) haben die Reifen?

Das Herstellungsdatum der Reifen ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Am besten du erfragst das genaue Datum beim Anbieter.

Platz 4: ContiPremiumContact 5 Sommerreifen

Perfekter Grip kombiniert mit optimalen Handling in jeder Fahrsituation. Der ContiPremiumContact 5 bietet perfektes Handling und hervorragenden Grip auf allen Straßen.

Kurze Bremswege bei trockener und nasser Fahrbahn sind ein weiteres Highlight. Dank seiner neu entwickelten Technologie haftet der Reifen besonders gut auf nasser und trockener Fahrbahn.

Redaktionelle Einschätzung

Continental ContiPremiumContact 5: Ein Reifen, der perfekten Grip und optimales Handling in jeder Fahrsituation bietet. Kurze Bremswege bei trockener und nasser Fahrbahn sind weitere Stärken des Reifens sowie ein komfortables Fahrgefühl und verbesserter Rollwiderstand.

Haftung/Bremsleistung

Das Sommerreifen-Modell hat mit der Nasshaftung A die beste Klasse. Besonders hervorgehoben wird die Haftung auf trockener Fahrbahn. Der ContiPremiumContact 5 kann mit verbesserten Grip eine sichere Fahrt gewährleisten. Dieser wurde durch flexible Profilblöcke erhöht, da diese dann eine breitere Aufstandsfläche bieten, sodass der Halt in Kurven und bei Ausweichmanövern zunimmt.

Das neue Continental-Flaggschiff hat ein neuartiges 3-D-Kanten-Konzept, dass für die Verringerung des Bremsweges sorgt. Verkürzte Bremswege führen dich sicher zum Ziel.

Kraftstoffverbrauch/Geräuschemission

Das Handling und der Rollwiderstand wurden durch eine Verstärkung des Wulstbereiches und eine flexiblere Gestaltung der Schulterblöcke verbessert. Da ein niedriger Rollwiderstand mit geringen Kraftstoffverbrauch einhergeht, macht sich das auch bei unserem Modell hier bemerkbar. Nutzer und der ADAC bewerten diese Eigenschaft mit „gut“.

Laut Nutzerbewertungen und technischen Angaben schätzen wir das Rollgeräusch leiderzu hochein. Es kann ein Störfaktor sein, wenn du auf ein komfortables Fahrgefühl Wert legst.

Kundenbewertungen

Derzeit wird der Continental ContiPremiumContact 5 von rund 97 % aller Rezensenten positiv bewertet. Diese geben dem Produkt hauptsächlich eine fünf Sterne Bewertung.

Besonders hervorgehoben wird dabei:

  • Sehr gute Haftung bei trockener und nasser Fahrbahn
  • Sehr gutes Kurvenverhalten
  • Kurze Bremswege

Häufigster Negativpunkt ist:

  • Lautes Rollgeräusch

Ein negativer Punkt ist das laute Rollgeräusch, das von Nutzern und auch dem ADAC-Vergleich bestätigt wurde.

Unser hier vorgestellter Pneu bringt vielfältige Eigenschaften mit und ist deshalb für uns einer der besten Reifen. Mit dem Goodyear Efficient Grip Performance und dem Dunlop Sport BluResponse liegt er auf einem Preis- und Qualitätsniveau. Alle drei Reifenmodelle sind sichere und verlässliche Sommerreifen, die wir dir empfehlen können.

“FAQ”

Ist der Reifen mit oder ohne Felgenschutz?

Es gibt hier zwei Ausführungen: Mit und ohne Felgenschutz.

Wie verhalten sich die Reifen bei Nässe und Aquaplaning?

Testberichte im Internet können dir helfen, etwas über die Aquaplaning-Eigenschaft zu erfahren.

Platz 5: Pirelli Cinturato P7 Sommerreifen

Ein Sommerreifen, der seine Besonderheit in seiner Vielfalt hat: Der Pirelli Cinturato P7 ist ein sogenannter Alleskönner. Neben gutem Grip hat er eine hohe Leistung zu bieten und ist zudem noch kraftstoffsparend. Zusätzlich punktet er mit einem leisen Rollgeräusch, einer sehr guten Bremsleistung und ist auch im Handling ein Sieger.

Klassische Premium-Technologien und Sicherheits-Features werden bei diesem Reifenmodell kombiniert. Umweltfreundliche Materialien und geringer Rollwiderstand sorgen für eine Reduktion des CO2-Ausstoß.

Redaktionelle Einschätzung

Der hier vorgestellte Sommerreifen zeichnet sich durch seine Zuverlässigkeit in fast allen Bereichen aus. Eine Kombination aus gutem Grip, hoher Lauf- und Bremsleistung, Kraftstoffeffizienz und Komfort ist für dieses Modell selbstverständlich.

Der Pirelli Cinturato P7 ist ein Standard-Sommerreifen. Was genau diesen Typ Reifen auszeichnet, welche Vor- und Nachteile dieser bietet, erfährst du in unserem großen Sommerreifen Ratgeber. Der Sommerreifen Pirelli Cinturato P7 ist für Mittel- bis Oberklassefahrzeuge geeignet.

Haftung/Aquaplaning/Bremsleistung

Durch die kompakten Profilblöcke in der Reifenmitte und robuste Profilblöcke im äußeren Bereich ist die schnelle Reifenverformung in Kurvenfahrten herabgesetzt.

Es herrscht eine gute Kurvenkontrolle.Durch die vier breiten Längsrillen ist eine optimale Wasserverdrängung möglich. Die Bremsleistung ist mit der Bremsklasse B gut.

Kraftstoffverbrauch/ Geräuschemission

Ein Reifen, der neben guter Haftung umweltschonende Eigenschaften hat, denn: Der Pirelli Cinturato P7 punktet mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch, der aus dem geringen Rollwiderstand resultiert.

Die hier verwendeten umweltfreundlichen Materialien in Kombination mit dem niedrigen Rollwiderstand verringern den CO2-Ausstoß. Das Rollgeräusch von 70 dB macht das Fahren komfortabel.

Kundenbewertungen

Derzeit wird der Pirelli Cinturato P7 von 100 % aller Rezensenten positiv bewertet. Diese geben dem Produkt durchgehend eine fünf Sterne Bewertung, vereinzelt eine vier Sterne Bewertung.

Besonders hervorgehoben wird dabei:

  • Gute Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn
  • Geräuscharm
  • Geringer Kraftstoffverbrauch
  • Aquaplaning-Sicherheit
  • Gleichmäßiger Abrieb

Dieser Sommerpneus hat in vielen Kategorien sehr gute Bewertungen. Er vereint guten Grip mit einer hohen Laufleistung. Ein geringer Kraftstoffverbrauch wird durch den niedrigen Rollwiderstand gewährleistet. Auch in der Bremsleistung und im Handling erzielt der Reifen eine gute Bewertung.

Das Ganze wird durch ein komfortables Fahrgefühl abgerundet. Im Gegensatz zu anderen Modellen hat dieser Sommerpneus keine nennenswerten Schwächen. Laut Nutzbewertungen und Testberichten schneidet er überall mit „gut“ oder „sehr gut“ ab.

“FAQ”

Haben die Reifen einen Felgenschutz?

Nein. Die Reifen verfügen über keinen Felgenschutz.

Sind die Reifen aus dem aktuellen Jahr?

Bei diesem Hersteller sind die Reifen nicht älter als 2 Jahre.

Platz 6: Michelin Energy Saver+ Sommerreifen

Der Michelin Energy Saver+ zeichnet sich laut Hersteller durch seine Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und seine Umweltfreundlichkeit aus. Wenn du einen ökonomischen Reifen suchst, der länger hält, die Umwelt schützt und der dazu noch sehr gut auf trockener Fahrbahn haftet, könntest du dich für dieses Reifenmodell interessieren.

Dieses hier vorgestellte Reifenmodell ist seinen Vorgängern in diesen Eigenschaften um einiges voraus. Geeignet ist der Sommerpneus für Stadtfahrzeuge, Minivans und Limousinen. Das Besondere des Reifens ist der neue Eco-Grip Compound rubber mix, der für eine optimale Haftung auf der trockenen Fahrbahn sorgt.

Redaktionelle Einschätzung

Das Zusammenspiel von Umweltfreundlichkeit und geringem Spritverbrauch ist das Markenzeichen des hier präsentierten Modells. Kein anderer Reifen kann mit dieser Kombination punkten. Wenn das für dich einschlägige Faktoren sind, um eine Kaufentscheidung zu treffen, könnte der Michelin Energy Saver+ für dich ein geeigneter Reifen sein.

Anhand unserer hier vorgestellten Stärken und Schwächen können wir dir helfen, eine Entscheidung zu treffen.Der Michelin Energy Saver+ ist ein Standard-Sommerreifen. Was genau diesen Typ Sommerreifen auszeichnet, welche Vor- und Nachteile dieser bietet, erfährst du in unserem großen Sommerreifen Ratgeber. Im Folgenden stellen wir die Stärken und Schwächen des Reifens vor.

Haftung/Bremsleistung/Aquaplaning

Das Besondere ist die spezielle Gummimischung. Mit der Bremsklasse A und dem sogenannten Eco-Grip Compound rubber mix hat der Reifen eine sehr gute Haftung auf trockener Fahrbahn. Auch wenn seine Gummimischung, die eigens für Nässe verbessert wurde, von den Herstellern betont wird, sind die Testberichte anderer Meinung.

Immer wieder werden verlängerte Nassbremswege betont. Auch sei die Haftung auf nasser Fahrbahn nicht optimal und wird mehrheitlich mit „befriedigend“ bewertet.

Durch die optimale Haftung auf der Fahrbahn punktet der Pneus mit einer sehr guten Bremsleistung, aber wie gesagt nur auf trockener Fahrbahn. Der gute Grip sorgt hierbei für kurze Bremswege.

Kraftstoffverbrauch/ Geräuschemission

Der Pneus hat mit der Effizienzklasse A einen geringen Rollwiderstand und somit einen geringen Kraftstoffverbrauch. Der geringere Spritverbrauch und die Umweltfreundlichkeit heben den Sommerpneus von anderen Rädern ab.

Wenn du auf diese Faktoren Wert legst, ist es womöglich ein geeigneter Kandidat für dich. Das Rollgeräusch ist mit 70 dB normal. Die geringe Lautstärke des Pneus bestätigen auch die Nutzer.

Kundenbewertungen

Derzeit wird der Michelin Energy Saver+ von 100 % aller Rezensenten positiv bewertet. Diese geben dem Produkt hauptsächlich fünf Sterne. Vereinzelt gibt es 4 Sterne Bewertungen.

Besonders hervorgehoben werden dabei:

  • Gute Haftung auf trockener Fahrbahn
  • Geringer Kraftstoffverbrauch
  • Umweltfreundlichkeit
  • Lange Haltbarkeit

Häufige Kritikpunkte, die wir in finden konnten sind:

  • Geringe Haftung bei Nässe
  • Verlängerter Nassbremsweg
  • Lautstärke

Auf die Nässe-Problematik sind wir bereits eingegangen. Da auch wir auf Umweltbewusstsein Wert legen, bekommt der Reifen von unserer Redaktion für diese Eigenschaft eine positive Bewertung.

Auch die Sicherheit auf trockener Fahrbahn wird durch den besonderen Gummimix gewährleistet, allerdings schneidet der Reifen auf nasser Fahrbahn schlechter ab als die anderen Modelle. Aus diesem Grund sind wir nicht 100% überzeugt sind von diesem Modell.

Testberichte heben diese Schwäche mehrheitlich hervor. Wenn du neben der Sicherheit auch ein komfortables Fahren wünschst, könnte die erhöhte Lautstärke auf Dauer ein Störfaktor sein.

“FAQ”

Woran kann ich am Reifen erkennen, ob es sich tatsächlich um den Energy plus Reifen und nicht um den Energy ohne plus handelt?

Du erkennst das an dem „+“ auf dem Reifen.

Welche DOT Nummer haben die Reifen, wenn ich sie jetzt aktuell bestelle?

Die hier bei Amazon angebotenen Reifen sind nicht älter als 24 Monate.

Platz 7: Continental ContiSportContact 5 Sommerreifen

Der Sommerreifen Continental ContiSportContact 5 zeichnet sich durch eine sehr hohe Bodenhaftung und Sicherheit bei Kurvenfahrten aus. Der ContiSportContact 5 passt sich der Fahrbahnoberfläche an und bietet so verbesserten Grip und präzises Handling beim Beschleunigen und in Kurvenfahrten.

Er zeigt seine Stärken in kürzeren Bremswegen bei jeder Witterung. Seiner Black Chilli Technologie hat der ContiSportContact 5 ein schnelles Reaktionsvermögen zu verdanken, was zu kürzeren Bremswegen auf nasser und trockener Fahrbahn führt.

Reduzierter Kraftstoffverbrauch und hohe Laufleistung: Die einzigartige Zusammensetzung des Reifens sorgt für einen deutlich reduzierten Rollwiderstand und so für eine höhere Laufleistung und reduzierten Kraftstoffverbrauch.

Der ContiSportContact 5 wurde 2013 von AutoExpress als „Best Buy“ ausgezeichnet und 2014 von AutoBild mit der Wertung „Sehr empfehlenswert“ getestet.

Redaktionelle Einschätzung

Suchst du einen Reifen, der dich bei Trockenheit und Nässe sicher an dein Ziel bringt? Dann könnte der Continental ContiSportContact 5 Sommerreifen der richtige für dich sein. Unser hier vorgestellter Kandidat zeichnet sich vor allem durch seine starke Bodenhaftung und Sicherheit bei Kurvenfahrten aus, was ihn für uns zu einem unserer Favoriten macht.

Der Continental ContiSportContact 5 ist ein Standard-Sommerreifen. Was genau diesen Typ Sommerreifen auszeichnet, welche Vor- und Nachteile dieser bietet, erfährst du in unserem großen Sommerreifen Ratgeber. Im Folgenden gehen wir näher auf seine Stärken und Schwächen ein.

Haftung/ Bremsleistung/Aquaplaning

Eins der besten Merkmale des Pneus ist die exzellente Nasshaftung. Diese wird auch in den Bewertungen durchweg hervorgehoben. Auch die hohe Aquaplaning-Sicherheit verleiht dem Reifen von unserer Seite eine positive Bewertung.

Der Sommerreifen punktet außerdem mit einem kurzen Bremsweg aufgrund seiner Black Chili Technologie. Seine Stärke liegt in kürzeren Bremswegen sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe: Eine positive Eigenschaft, die ihn von seinen Vergleichspartnern unterscheidet.

Denn eine gute Bremsleistung bei allen Witterungsbedingungen ist nicht bei allen Sommerrädern gegeben. Im Gegensatz zum ContiSportContact 5 hat der Uniroyal Sport 3 seine Schwächen in Bremsleistung auf trockener Fahrbahn.

Kraftstoffverbrauch/ Geräuschemission

Aufgrund seines reduzierten Rollwiderstandes kann der Kandidat mit einem reduzierten Kraftstoffverbrauch punkten. Wenn dir diese Eigenschaft wichtig ist, könnte es ein geeigneter Sommerreifen für dich sein.

Das Rollgeräusch liegt laut technischer Details bei 71 dB, ist aber laut Nutzerbewertungen nicht sonderlich laut. Viele Nutzer betonen sogar, dass die Reifen sehr leise sind.

Kundenbewertungen

Derzeit wird der ContiSportContact 5 von rund 69 % aller Rezensenten positiv bewertet. Diese geben dem Produkt hauptsächlich eine fünf Sterne Bewertung, und vereinzelt eine 4 Sterne Bewertung.

Besonders positiv hervorgehoben werden dabei:

  • Sehr hohe Bodenhaftung und Sicherheit bei Kurvenfahrten
  • Kürzere Bremswege bei jeder Witterung
  • Reduzierter Kraftstoffverbrauch und hohe Laufleistung
  • Geringes Rollgeräusch

Negativ wird der Reifen gerade einmal von rund 4 % aller Rezensenten bewertet.

Die häufigsten Kritikpunkte lauten dabei:

  • Schnelle Abnutzung des Profils
  • Hohe Anschaffungskosten

Es gibt 4 %, die den Reifen mit ein und zwei Sternen bewerten. Negativ beurteilen die Nutzer die schnelle Abnutzung des Profils und das Alter der hier gelieferten Reifen. Nutzer berichten vereinzelt von einem bereits vorhandenen Alter von 3 Jahren und bemängeln diesen Aspekt.

Da Reifen laut ADAC eine Lebensdauer von circa 10 Jahren haben, verringert sich diese um drei Jahre. Um dies zu vermeiden, solltest du bei deiner Bestellung auf die DOT-Nummer achten, die dir Auskunft über das Herstellungsdatum gibt. Laut Testberichten sind die Anschaffungskosten relativ hoch im Vergleich zu anderen Reifen.

Trotz der negativen Kritik möchten wir an dieser Stelle besonders die Qualität des Sommerreifens betonen. Der Reifen zählt zu einem der besten Modelle auf dem Markt.

“FAQ”

Haben die Reifen einen Felgenrand?

Ja, die Reifen haben einen Felgenrand.

Sind es Runflat-Reifen?

Nein. Es sind keine Runflat-Reifen.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du einen Sommerreifen kaufst

Was ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen?

Die Temperaturen steigen und der Frühling sorgt für die ersten warmen Tage des Jahres. Sobald die Temperaturen konstant über 7 °C bleiben, sollten Autofahrer auch an den halbjährlichen Reifenwechsel denken.

Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist entscheidend. Beide Reifentypen werden bei der Herstellung optimal an die jeweiligen Wetterbedingungen angepasst.

Wenn Autofahrer auf die saisongerechte Bereifung verzichten, ist nicht nur die Fahrsicherheit eingeschränkt, sondern auch das Unfallrisiko höher. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Reifen pünktlich zum Saisonstart wechseln.

Wie wähle ich den richtigen Sommerreifen?

Durch die große Auswahl, ist es nicht immer leicht, einen passenden Reifen zu finden. Viele Faktoren beeinflussen die Kaufentscheidung. Um dir deine Wahl zu erleichtern, kannst dir beispielsweise überlegen, welches Fahrverhalten du hast. Bist du eher ein Raser oder fährst du lieber gemütlich? Bist du eher ein Vielfahrer oder bist du nur ab und zu in der Stadt unterwegs?

Wenn das der Fall ist, musst du nicht unbedingt den teuersten kaufen. Jedoch solltest du auch hier auf Sicherheit Wert legen, denn auch in der Stadt können Unfälle passieren. Ein Tipp ist, vor dem Kauf Sommerreifen mithilfe von Testberichten anhand deiner Bedürfnisse zu vergleichen.

Hierbei kannst du für dich wichtige Kriterien wie beispielsweise Bremsleistung, Profil, Haftung, Lebensdauer, Preis gegenüberstellen und anhand dieser, deinen Favoriten finden.

Testberichte und Vergleiche gibt es auf verschiedenen Seiten im Internet oder in Automagazinen. Auch Stiftung Warentest und der ADAC bewerten und testen Eigenschaften, die du in deine Kaufentscheidung einbeziehen kannst. Natürlich kannst du dir auch Informationen von einem Fachmann in Fachgeschäften oder Werkstätten einholen. Der Vorteil ist hier, dass du dir die Reifen vor Ort anschauen kannst.

Ganzjahresreifen

Für die richtige Kaufentscheidung ist eine Beratung vom Fachmann empfehlenswert. Ein Vorteil dabei ist auch, dass du dir die Reifen vor Ort anschauen kannst. (Foto: manfredrichter / Pixabay.com)

Was kosten Sommerräder?

Sommerräder gibt es in ganz unterschiedlichen Preisklassen. Der Preis hängt unter anderem von deinem Fahrverhalten, deinen Bedürfnissen, dem Reifentyp, dem Modell und Hersteller ab.

Die Preise von Sommerrädern klaffen sehr weit auseinander, denn du kannst einen einfachen, günstigen Reifen schon für 30 Euro bekommen oder aber auch um die 900 Euro für vier Räder hinblättern. Im Internet kannst du natürlich auch viele gute Angebote finden. Folgende Seiten geben dir einen guten Überblick über die Reifenpreise:

  • Idealo.de
  • Reifen.check24.de
  • Reifen.de
  • Atu.de

Wann sind Sommerreifen am günstigsten?

Die Idee, günstige Angebote in der Wintersaison zu bekommen, schlägt hier leider fehl. Beim Sommerreifenkauf gelten andere Regeln: Die beste Zeit, gute Angebote zu ergattern, ist kurz vor Saisonbeginn, Ende März bis Anfang April. Hier fallen die Preise rapide und du kannst gute Sommerreifen zu einem günstigen Preis erhalten.

Falls du den günstigen Kaufzeitraum verpasst hast, kannst du es noch einmal im Oktober versuchen, denn hier gibt es ähnliche Preise. Generell solltest du hin und wieder mal die Preise für die Sommerreifen überprüfen, da es garantiert auch zwischendurch mal gute Angebote gibt.

Wo kann ich Sommerreifen kaufen?

Natürlich bieten Werkstätten wie A.T.U eine große Auswahl an Sommerrädern. Hier hast du auch die fachmännische Beratung vor Ort und kannst gleichzeitig die Reifenmontage vornehmen lassen.

Wenn du Informationen zu deinen Reifen wie Reifengröße hast, kannst du dich sicherlich auch im Internet nach guten Angeboten umschauen. Hier sind einige Empfehlungen von Anbietern und Internetshops, die uns positiv aufgefallen sind:

  • amazon.de
  • ebay.de
  • A.T.U
  • Tirendo.de
  • Reifen24.de
  • Reifendirekt.de
  • Reifen.de

Bei einem Internetkauf hast du den Vorteil, deine Kaufentscheidung anhand von spezifischen Kriterien zu treffen. Faktoren wie Reifenmarke, Preis, Eigenschaften, Größe und Breite, Vorlieben können dir helfen, deine richtige Wahl zu treffen.

Sommerreifen: gebraucht oder neu?

Der Vorteil von gebrauchten Reifen ist sicherlich der geringere Preis. Du kannst hier zwischen 30 und 80 % einsparen. Jedoch stellen Gebrauchtreifen auch ein erhöhtes Risiko dar, da man meistens keine Herstellergarantie hat und der tatsächliche Zustand schwer einzuschätzen ist. Natürlich kannst du hier einen Fachmann zurate ziehen, aber auch das ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Falls du dich doch für gebrauchte Räder entscheidest, ist es hier ratsam, auf eine gute Marke und/oder auf eine geringe Abnutzung der Reifen Wert zu legen.

Wir haben für dich die wichtigsten Vor- und Nachteile zusammengefasst:

Neue Reifen

Vorteile

  • Mehr Sicherheit
  • Bessere Qualität

Nachteile

  • Höhere Kosten

Gebrauchte Reifen

Vorteile

  • Ersparnis

Nachteile

  • Zusätzliche Kosten
  • Erhöhtes Risiko
  • Höherer Verschleiß

Alternativ gibt es noch runderneuerte Reifen, die ähnlich wie Schuhe neu besohlt werden. Bei Einhaltung aller industriellen Maßstäbe können sie gut mit neuen Reifen mithalten, jedoch solltest du hier auch mit Einbußen im Verschleiß rechnen. Damit du kein Sicherheitsrisiko eingehst, raten wir dir, auf Produkte anerkannter Hersteller zurückzugreifen.

Wann sollte ich von Winterreifen auf Sommerreifen wechseln?

Auch wenn eine Faustregel besagt, Winterreifen von Oktober bis Ostern zu behalten, solltest du dich lieber am Wetter orientieren. Manchmal ist Ostern sehr früh, so dass noch Glätte und Schnee auf den Fahrbahnen herrscht. Ratsam ist es ab beständigen > 5° den nächsten Sommerreifenwechsel zu planen.

Wo und wie wechsele ich die Sommerreifen?

Natürlich kannst du deine Kompletträder selbst wechseln, jedoch solltest du verschiedene Kriterien berücksichtigen. Wichtig für den Radwechsel ist ein geeignetes Werkzeug:

Wagenheber und Drehmomentschlüssel dürfen hier nicht fehlen! Hierbei solltest du das Anzugsmomentbeachten. Informationen dazu findest du im Handbuch des Autos. Gefährlich wird es dann, wenn die Räder zu fest oder zu locker sind.

Du möchtest deine Räder selbst wechseln? Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Geeignetes Werkzeug: Wagenheber und Drehmomentschlüssel
  • Anzugsmoment beachten
  • Räder weder zu fest noch zu locker ziehen

Um auf Nummer sicherzugehen, empfehlen wir dir, die Reifenmontage den Profis zu überlassen. Im Gegensatz zum Reifenwechsel von Kompletträdern gestaltet sich der Wechsel von Reifen ohne Felgen deutlich schwieriger. Hierbei muss der Reifen von der Felge gezogen werden.

Werkstätten bieten den Wechsel an und überprüfen gleichzeitig die Sicherheit der Reifen. Sollten die Sommerreifen zu abgenutzt sein, wirst du darauf hingewiesen.

Wie muss ich mich auf den Reifenwechsel vorbereiten?

Du musst kein Reifenspezialist sein, aber es wäre gut, bestimmte Parameter wie die Reifengrößeund den Reifendurchmesser zu kennen. Diese Informationen findest du in den Fahrzeugpapieren oder auf der Rechnung.

Wie lange darf ich Sommerreifen benutzen?

Wie lange du deine Sommerreifen benutzen kannst, kannst du von drei Faktoren abhängig machen. Laut ADAC kannst du dich an 8 bis 10 Jahren orientieren, eine Haltbarkeitsdauer gibt es jedoch nicht. Bei guter Pflege können Sommerreifen recht lange halten.

Gesetzlich ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm Pflicht, die jedoch laut ADAC bei nasser Fahrbahn nicht ausreicht. Um eine sichere Fahrt zu gewährleisten, sollten Sommerreifen eine Restprofiltiefe von mindestens 3 mm aufweisen. Ist die Profiltiefe unterschritten, können die Fahrzeuge sehr schnell den Kontakt zur Fahrbahn verlieren und die Gefahr für Aquaplaning steigt.

Generell solltest du die Profiltiefe der Reifen regelmäßig testen, denn diese ist bei Nässe sehr wichtig. Nur eine ausreichende Profiltiefe gewährleistet eine ausreichende Haftung auf den Straßen. Auch der Luftdruck der Reifen sollte von Zeit zu Zeit überprüft werden. Es ist ratsam, diesen bei kälteren Temperaturen zu kontrollieren, da sich bei Überhitzung der Reifenfülldruck erhöht.

Außerdem dürfen die Reifen keine Beschädigungen wie Risse oder Beulen aufweisen. Um sicher zu sein, kannst du deine Pneus von einem Fachmann begutachten lassen.

Zusammengefasst kannst du dich an folgenden drei Faktoren orientieren:

  • Nutzung von 8 bis 10 Jahren
  • Restprofiltiefe von mindestens 3mm
  • keine Beschädigungen oder Risse der Reifen

Wann sind Sommerreifen am günstigsten?

Die Idee, günstige Angebote in der Wintersaison zu bekommen, schlägt hier leider fehl. Beim Sommerreifenkauf gelten andere Regeln: Die beste Zeit, gute Angebote zu ergattern, ist kurz vor Saisonbeginn, Ende März bis Anfang April.

In diesem Zeitraum fallen die Preise rapide und du kannst gute Sommerreifen zu einem günstigen Preis erhalten. Falls du den günstigen Kaufzeitraum verpasst hast, kannst du es noch einmal im Oktober versuchen, denn hier gibt es ähnliche Preise. Generell solltest du hin und wieder mal die Preise für die Sommerreifen überprüfen, da es garantiert auch zwischendurch mal gute Angebote gibt.

Drei wichtige Fakten zu Sommerreifen

  1. Sommerreifen weisen im Gegensatz zu ihren winterlichen Pendants eine härtere Gummimischung auf. Das sorgt dafür, dass das Material auch bei höheren Temperaturen nicht zu weich wird.
  2. Das Profil von Sommerreifen hat Längsrillen und ist deutlich gröber als das der Winterreifen. Diese Eigenschaften sorgen für den perfekten Grip auf trockener und regennasser Fahrbahn.
  3. Ab wann Sie Ihre Reifen wechseln, verrät Ihnen die Faustregel Von Ostern bis Oktober – also ungefähr in der Osterzeit wird der Reifenwechsel fällig. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie jedoch abwarten, bis die wärmeren Temperaturen konstant bleiben.

Entscheidung: Welche Arten von Sommerreifen gibt es und welcher ist der richtige für dich?

Für jede Fahrsituation gibt es den passenden Reifen. Nässe, Glätte und Temperaturen beeinflussen Profil und Gummihärte. Als PKW-Fahrer kannst du zwischen folgenden Sommerrädern auswählen:

  • Standard-Sommerreifen
  • Runflat-Sommerreifen
  • Ganzjahresreifen

Diese Sommerreifenarten können als Kompletträder oder Reifen ohne Felgen gekauft werden. Kompletträder werden wie der Name schon sagt komplett mit Felgen gekauft. Diese Kaufentscheidung wirkt sich jedoch auf den Wechselaufwand und Preis aus. Nähere Informationen hierzu geben wir dir unter der Rubrik Ratgeber.

Autoreifen

Für jede Fahrsituation gibt es den passenden Reifen. Nässe, Glätte und Temperaturen beeinflussen Profil und Gummihärte. (Foto: ErikMi / Pixabay.com)

Was sind Standard-Sommerräder und worin liegen ihre Vor- und Nachteile?

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Die Entscheidung einen Sommerreifen zu kaufen, ist individuellund hängt von verschiedenen Wünschen und auch vom Fahrverhalten ab. Auch persönliche Vorlieben wie Schnelligkeit, Haftung und Komfort sollten berücksichtigt werden.

Standard-Sommerräder sind im Vergleich zu Ganzjahresreifen und Runflat-Sommerreifen für die Sommersaison ohne Einschränkungen einsetzbar. Natürlich sind die Leistungen von Modell zu Modell unterschiedlich. Da die Kaufentscheidung bei der großen Auswahl nicht ganz leicht ist, kannst du dir im Internet Testergebnisse anschauen und diese nach deinen Wünschen und Vorlieben vergleichen.

Vorteile

  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • spezialisiertes Profil für entsprechende Wetterbedingungen
  • höhere Sicherheit und Bodenhaftung

Nachteile

  • keine Weiterfahrt nach Panne
  • Reifenwechsel notwendig
  • Gegebenenfalls Lagerung notwendig

Generell gibt es eine große Auswahl an Herstellern. Besonders beliebte Sommerräder sind die der Marken Michelin, Continental, Hankook, Dunlop oder Goodyear.

Was sind Runflat-Sommerreifen und worin liegen ihre Vor- und Nachteile?

Wer gern in den Sommerurlaub fährt und ungern auf die Pannenhilfe wartet, für den könnte der Runflat-Sommerreifen ein passendes Modell sein. Das Besondere dieses Reifens ist, dass die Lauffähigkeit trotz vollständigem Luftverlust erhalten bleibt.

Durch seine verstärkten Seitenwände wird eine „luftlose“ Fahrt ermöglicht und somit eine längere Weiterfahrt bei 80 km/h, wenn es zu einem Schaden kommt. Du kommst also noch sicher zur nächsten Werkstatt.

Früher war dieses Modell nur für konstruierte Fahrzeuge vorgesehen. Durch Verbesserungen werden die Pneus mittlerweile auch für andere Fahrzeuge angeboten. Tests haben ergeben, dass dieFahrsicherheit bei Verwendung dieser Räder nicht eingeschränkt ist.

Ein Nachteil ist, dass aufgrund des höheren Rollwiderstandes der Kraftstoffverbrauch höher ist. Im Gegensatz zu Standard-Reifen sind Runflat-Sommerräder deutlich schwerer, was den Benzinverbrauch zusätzlich erhöht.

Vorteile

  • eingeschränkte Weiterfahrt nach Panne

Nachteile

  • Benötigen mehr Kraftstoff aufgrund des höheren Rollwiderstandes
  • Höherer Preis
  • Nur bei Autos mit Reifendruckkontrollsystem möglich
  • Höheres Gewicht

Wenn du dich für dieses Reifenmodell entscheidest, musst du leider auch tiefer in die Tasche greifen, denn Runflat-Sommerreifen sind meistens teurer als Standard-Räder. Eine weitere Einschränkung ist, dass diese Reifenart nur für Autos mit Reifendruckkontrollsystem infrage kommt. Denn die Einschätzung über den Luftdruck des Reifens ist wohl schwieriger als bei einem herkömmlichen Modell.

Auch die Runflat-Sommerreifen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich: So ist bei Aquaplaning beispielsweise der Uniroyal Rainexpert ein geeigneter Kandidat. Ein weiteres positives Merkmal ist die gute Bodenhaftung. Wenn du Wert auf geräuscharmes Fahren, stabile Seitenführung und harmonisches Handling legst, könnte dich der Firestone Firehawk SZ 90 interessieren.

Was sind Ganzjahresreifen und worin liegen ihre Vor- und Nachteile?

Bist du ein Autofahrer, der eher seltener unterwegs ist? Dann können wir dir Ganzjahresreifen empfehlen. Ganzjahresreifen werden allerdings vorzugsweise im Stadtverkehr eingesetzt. Sie ermöglichen dir eine ganzjährige Nutzung des Reifens und sind auch als Allwetterreifen bekannt. Die Grundidee ist, dass sie bei allen Wetterbedingungen standhalten.

Das für Nässe und Wärme kombinierte Profil ist jedoch leider keine ideale Lösung, da bei Schnee nur ein Profil eines Winterreifens optimal wirksam ist. Das Winterreifenprofil hat spezielle Lamellen, die für eine sichere Haftung sorgen. Im Sommer bieten sie geringeren Schutz bei Aquaplaning als extra dafür entwickelte Sommerräder.

Vorteile

  • Ganzjährig einsetzbar ohne Reifenwechsel
  • Kein Reifenwechsel nötig

Nachteile

  • Nur im Stadtverkehr einsetzbar
  • Profil nicht geeignet bei Schnee und Glätte
  • Höherer Verschleiß
  • Weniger Sicherheit

Nachteile sind, dass sie in Lebensdauer, Bodenhaftung und Sicherheit gegenüber Standard-Reifen schlechter abschneiden. Auf den ersten Blick ist der Kauf von Ganzjahresreifen eine günstigere Variante, jedoch spart man auch an Sicherheit.

Im Gegensatz zu Sommer- und Winterreifen sind sie weniger spezialisiert für extreme Wetterbedingungen. Besonders wirkt sich der Unterschied bei Glätte und Nässe aus, da der Bremsweg deutlich länger ist.

Durch den höheren Verschleiß ist die Lebensdauer weitaus kürzer als bei konventionellen Sommerrädern, sodass sie meist im Winter aussortiert werden müssen. Vielfahrern raten wir lieber, auf die klassische Variante Sommerreifen-Winterreifen zu vertrauen.

Sommerreifen

Vor dem Kauf müssen eine Reihe von Faktoren und Eigenschaft geprüft und verglichen werden, damit auch mit den neuen Reifen Sicherheit und Fahrkomfort gewährleistet werden können. (Foto: MikesPhotos / Pixabay.com)

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Sommerreifen vergleichen und bewerten

Um den passenden Sommerpneus zu finden, kannst du verschiedene Modelle im Internet nach unterschiedlichen Kriterien bewerten. Gute Haftung auf trockenen und nassen Straßen, geringer Rollwiderstand, geringe Geräuschentwicklung und ein komfortables Fahrgefühl zählen zu den wichtigsten Eigenschaften eines guten Reifens.

Jedoch ist das nicht alles, denn es gibt noch weitere relevante Produkteigenschaften, die bei der Wahl berücksichtigt werden sollten. Folgende Auflistung kannst du in deine Kaufentscheidung einbeziehen:

  • Profil / Haftung
  • Kraftstoffverbrauch
  • Geräuschemission
  • Bremseigenschaften
  • Aquaplaning
  • Komfort
  • Fahrstabilität
  • Lebensdauer

Profil/Haftung

Auch wenn wir das Thema Sicherheit bereits mehrmals angesprochen haben, möchten wir dich noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Kriterium wohl das wichtigste beim Kauf eines Sommerreifens ist.

Um sicher durch den Sommer zu kommen, ist ein optimales Sommerreifenprofil entscheidend. Dieses sorgt für eine gute Haftung auf der Fahrbahn und sollte somit im Fokus bei der Kaufentscheidung stehen. Ein idealer Grip gewährleistet zusätzlich einen kurzen Bremsweg. Im Ernstfall kann dieser Aspekt Schlimmeres vermeiden.

Regen, Trockenheit und hohe Temperaturen sind eine große Herausforderung für deine Pneus. Sie müssen diesen äußerlichen Gegebenheiten standhalten. Sommerreifen sind Alleskönner, denn sie müssen bei starkem Regenschauer und dementsprechender Aquaplaning-Gefahr für eine sichere Haftung auf der Fahrbahn sorgen.

Die hierfür eigens entwickelten Längsrillen und Gummiblöcke sorgen für den nötigen Grip. Die Oberfläche eines Sommerreifens hat viele Profilblöcke, die über Wischkanten vorn und härtere Haftungsflächen dahinter verfügen. Die Funktion erinnert an kleine Scheibenwischer. So wird gewährleistet, dass bei Regen eine fortwährende Bodenhaftung besteht.

Durch die Längsrillen wird das Wasser verdrängt und mithilfe der Gummiblöcke halten die Reifen sicher auf der Fahrbahn.

Ob auf der Fahrbahn oder auf dem Parkplatz: Sommerräder sind hohen Temperaturen ausgesetzt. Auch das ist kein Problem für die Räder, denn ein spezieller Gummi sorgt mit seiner Härte für ein gutes Durchhaltevermögen.

Wenn du verschiedene Sommerreifen-Modelle miteinander vergleichst, kannst du dir in der Kategorie Nasshaftung den Wert für die Bremsklasse anschauen, die die Bremsleistung aufzeigt. Die Bremsklasse A mit 0 m Bremsweg weist die ideale Bremsleistung auf. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet eine Verkürzung des Bremsweges von 3-6 m. Der absolute Bremsweg wird bei 80km/h gemessen.

Bremsklasse Bremsweg
A +0 m
B +3 m
C +4 m
D entfällt
E +5 m
F +6 m
G entfällt

In unserem Vergleich punkten die Reifen

  • ContiPremiumContact5
  • EfficientGrip Performance
  • Sport BlueResponse
  • Ventus Prime 2
  • Energy Saver
  • CrossClimate
  • Vector 4 SeasonsG2

mit einem guten bis sehr guten Grip auf der Fahrbahn.

Kraftstoffverbrauch

Die meisten Pkw-Fahrer achten auf einen geringen Kraftstoffverbrauch. Wenn du dazu gehörst, kannst du verschiedene Modelle hinsichtlich Kraftstoffeffizienz vergleichen. Die verschiedenen Effizienzklassen von A bis G zeigen dir die Energieeffizienz eines Reifens auf.

Effizeinzklasse Mehrverbrauch gegenüber nächstbester Klasse
A kein
B bis 0,10 l pro 100km
C bis 0,12 l pro 100km
D entfällt
E bis 0,14 l pro 100km
F bis 0,15 l pro 100km
G mehr als 0,15 l pro 100km

Ein entscheidender Parameter bei der Messung ist der Rollwiderstand, der direkten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch hat. Je niedriger er ist, desto weniger Energie wird benötigt. Das Resultat ist ein geringerer Benzinverbrauch.

Allerdings ist der Rollwiderstand von Fahrzeugtyp, Fahrzeug und Fahrbedingungen abhängig. Ein Reifen mit der Klasse A verbraucht auf 100 km 0,1 l weniger Kraftstoff als ein Reifen mit der Klassifizierung B. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet eine Kraftstoffersparnis von zirka 0,1 Liter auf 100 km.

Wenn für dich der Kraftstoffverbrauch entscheidend ist, ist der Runflat-Sommerreifen nicht unbedingt eine gute Wahl, da dieser aufgrund des höheren Rollwiderstandes mehr Kraftstoff verbraucht.

Sieger sind hier eindeutig die Modelle

  • Sport BluResponse
  • EfficientGrip Performance
  • Energy Saver

mit der Effizienzklasse B. Verlierer ist hier leider der

  • ContiSportContact 5

Geräuschemission

Wenn du keine Lust auf eine hohe Geräuschkulisse beim Fahren hast, solltest du die Sommerreifen-Modelle nach diesem Kriterium bewerten. Generell erhöht sich die Lautstärke, wenn du stärker auf das Gaspedal trittst. Wenn bei der Herstellung des Reifens nicht auf ein geringes Abrollgeräusch Wert gelegt wurde, kann es schnell unangenehm werden.

Übeltäter für die Geräuschentwicklung sind die Längsrillen auf der Reifenoberfläche, die für den nötigen Grip sorgen. Um geringe Abrollgeräusche zu erzeugen, muss der Fahrzeugreifen genau austariert werden.

Die Geräuschemission der Reifen hat Einfluss auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs. Der Messwert des externen Rollgeräusches gibt die Laustärke des Geräusches beim Vorbeifahren des Fahrzeuges an.

Das Rollgeräusch wird in Geräuschklassen (GK) eingeteilt und in ein, zwei oder drei Schallwellen ausgedrückt sowie in Dezibel gemessen. Je mehr Schallwellen angegeben sind, desto lauter ist das Außengeräusch des Reifens.

Auch hier sind die Modelle unterschiedlich. Schau dir am besten die Vergleichstabelle an, um ein passendes Modell zu finden. Der Sport Blu Response, EfficientGrip Performance sowie Vector 4 Season schneiden in unserem Vergleich am besten hinsichtlich Lautstärke ab. Am lautesten ist hier der ContiSportContact 5 und ContiPremiumContact 5.

Bremseigenschaften

Wie bereits unter der Kategorie Profil geschrieben, ist die Bremsleistung ein relevanter Faktor. Diesen kannst du dir in der Vergleichstabelle anschauen und vergleichen. Ganz besonders sollte das Reifenmodell beim Nassbremsen gute Leistungen mitbringen. Je kürzer der Bremsweg ist, desto schneller kommt dein Fahrzeug zum Stillstand.

Hier solltest du darauf achten, dass die Bremsklasse niedrig ist und somit der Bremsweg geringer ausfällt. Zu lange Bremswege bedeutet immer eine Gefahr, wenn das Auto in eine gefährliche Situation gerät. Ein guter Kurvengrip sollte allemal vorhanden sein, damit du sicher an dein Ziel kommst.

Laut Testberichten schneiden hier beispielsweise die Modelle der Hersteller Continental, Dunlop und Goodyear sehr gut ab. Beim ContiPremiumContact 5 wurde neben positiven Bremseigenschaften auf viele weitere Aspekte in der Entwicklung geachtet.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ContiPremiumContact2 kann der Pneus mit einem verkürzten Bremsweg, einem verbesserten Rollwiderstand, einem besseren Handling und einem geringeren Materialverschleiß punkten. Ein großes Fahrerlebnis für Schnellfahrer, denn der ContiPremiumContact 5 ist für Geschwindigkeiten bis 270 km/h ausgelegt.

Eine weitere gute Wahl ist der Sport BluResponse von Dunlop, der seine Stärken in der Nasshaftung und in einem geringen Rollwiderstand zeigt. Er ist einwandfrei in der Haftung, da er mit Polymeren, die eigens für den Motorsport konzipiert wurden, ausgestattet ist. Dieses besondere Merkmal führt zu herausragenden Bremseigenschaften.

Aquaplaning

Wer kennt es nicht: Es regnet in Strömen und das Fahrzeug muss den unangenehmen Wetterbedingungen standhalten. Da deine Sicherheit auf der Fahrbahn vorgeht, ist auch dieses Kriterium von großer Wichtigkeit. Besonders solltest du darauf achten, wie der Reifen im Kurven-Aquaplaning abschneidet.

Auch hier kannst du im Internet nach Testberichten oder Erfahrungswerten von Nutzern schauen. Laut Testberichten hat der Sommerpneus von Goodyear EfficientGrip Performance seine Schwächen im Aquaplaning, jedoch zeichnet er sich durch Präzision auf nasser Fahrbahn, durch kurze Bremswege und sehr niedrigem Rollwiderstand aus.

Komfort

Wenn du gern und viel fährst, könnte dich ein guter Fahrkomfort interessieren. Dieser sollte nicht unterschätzt werden. Denn wie in einer bequemen Hose solltest du dich auch beim Fahren im Auto wohl fühlen. Eine gute Abfederung beim Abrollen gewährleistet einen angenehmen Fahrkomfort.

Es gibt Testberichte, die dieses Kriterium in die Bewertung einbeziehen. Falls nicht, kannst du auch hier auf persönliche Erfahrungen von Kunden zurückgreifen.

Fahrstabilität

Eine gute Fahrstabilität sorgt auch bei Nässe für ausreichend Sicherheit und ein angenehmes Fahrgefühl. Du solltest darauf achten, dass der Reifen eine Untersteuerneigung, eine sichere Seitenführung und ein softes Anlenkverhalten gewährleistet.

Lebensdauer

Wie sieht es mit dem Verschleiß deiner Reifen aus? Auch dieser Fakt ist nicht ganz unwichtig, wenn du dich nicht jedes Jahr um neue Reifen kümmern möchtest. Die Lauffläche eines Reifens verzahnt sich mit der Fahrbahn. Durch die Verzahnung kommt es zu Abrieb und Abnutzung der Reifenoberfläche.

Prinzipiell sollte ein Reifen nicht länger als 8 Jahre gefahren werden, da sich seine Materialeigenschaften extrem verschlechtern.

Eine gute Qualität des Gummis ist an einer längeren Lebensdauer des Reifens beteiligt. Ein Einflussfaktor für eine schnellere Abnutzung ist unter anderem ein geringerer Luftdruck, den du regelmäßig überprüfen solltest. Weitere Einflussfaktoren für den Verschleiß sind äußere Bedingungen wie das Wetter oder beispielsweise Bordsteine.

Um den Verschleiß deiner Reifen zu kontrollieren, solltest du regelmäßig die Profiltiefe testen, wie wir bereits unter dem Punkt Trivia näher erläutert haben. Sollten deine Reifen die Mindestprofiltiefe von 3 mm unterschreiten, solltest du diese auswechseln.

Laut Erfahrungsberichten ist der Energy Saver von Michelin sehr verschleissfest. Schau dir auch zu diesem Kriterium Testberichte und Erfahrungen an.

Sommerreifen an einem blauen Audi A5

Niederquerschnittsreifen sehen nicht nur toll aus, sie bieten dir auch eine verbesserte Kontrolle deines Fahrzeugs. Durch die reduzierte Dämpfung leidet jedoch der Fahrkomfort. (Foto: MikesPhotos / Pixabay.com)

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema Sommerreifen

Was ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen?

Sommer- und Winterreifen unterscheiden sich im Profil und in der Härte des Gummis. Die Mischung beider Faktoren ermöglicht ein hohes Maß an Sicherheit für den PKW-Fahrer. Der Gummi der Sommerräder ist deutlich härter, um den sommerlichen Einflüssen wie schnellere Fahrweise, stärkere Reibung und extremen Temperaturen auf trockenen und nassen Fahrbahnen standzuhalten.

Sommerreifen werden durch ihre Gummimischung bei Hochgeschwindigkeitsfahrten nicht so weich. Der härtere Gummi-Mix sorgt bei Bremsmanövern für mehr Stabilität, da das Auto früher zum Stillstand kommt. Der spezielle Gummi ermöglicht kürzere Bremswege, einen geringeren Kraftstoffverbrauch und weniger Verschleiß.

Das Profil des Sommerreifens ermöglicht eine bessere Verdrängung des Wassers bei Nässe im Vergleich zum Winterreifen. Im Gegensatz dazu haben Winterreifen spezielle Griffkanten, die bei Schnee und Glätte für eine sichere Haftung auf der Fahrbahn sorgen.

In Punkto Sicherheit bei sommerlichen Temperaturen sowie auch im Fahrkomfort und Handling schneiden Sommerräder besser ab als Winterreifen.

Kann ich mit Sommerreifen im Winter fahren?

Sommerreifen im Winter? Davon ist dringend abzuraten! Da sich Sommer- und Winterreifen in ihren Profilen unterscheiden, sind Sommerreifen für den Winter nicht geeignet und seit der Winterreifenpflicht 2010 verboten.

Andersrum sieht es mit Winterreifen im Sommer aus. Ein Verbot gibt es nicht, jedoch schreibt die Straßenverkehrsordnung vor, dass Fahrzeuge mit geeigneter Bereifung ausgestattet sein müssen.

Auch solltest du aus ökonomischen Interesse darauf verzichten. Denn: Aufgrund des speziellen Profils steigt der Benzinverbrauch, da der Bremsweg verlängert wird. Laut ADAC verlängert sich der Bremsweg eines Winterreifens bei Temperaturen ab 25 Grad um 10 % Prozent.

Wie und wo kann ich Sommerreifen lagern?

Auch Sommerreifen müssen ihren Winterschlaf halten. Dieser sollte jedoch gut vorbereitet werden. Falls es dir lieber ist, deine Reifen selbst einzulagern, stelle dir folgende Fragen: Ist der Luftdruck noch ok? Hat der Gummi Risse oder gibt es Fremdkörper? Wie sieht es mit der Profiltiefe aus?

Eine gründliche Reinigung der Reifen mit Wasser und Bürste ist wichtig. Für die Lagerung ist es sinnvoll, die Reifen stehend zu lagern. Am besten sollten sie an der Garagen- oder Kellerwand an Haken oder Felgenbäumen aufgehängt werden. Laut ADAC ist es ratsam, Reifen nach acht Jahren auszusortieren. Hierfür benötigst du das Herstellerdatum, das du an der Reifenwand findest.

Wenn du dich der Reifenlagerung nicht selbst widmen möchtest, kannst du die Pneus in professionelle Hände geben, denn Reifenhändler, Werkstätten und Tankstellen bieten eine fachgerechte Lagerung an. Die Kosten liegen bei etwa 6 bis 8 Euro. Um Verwechselungen der Reifen zu vermeiden, gibt es mittlerweile ein Formular, in das Informationen wie Größe oder Modellbezeichnung eingetragen werden.

Wo kann ich die Profiltiefe von Sommerreifen messen lassen?

Die Profiltiefe lässt sich ganz einfach messen, indem du eine Münze zwischen die Profilrillen steckst. Der Rand der Münze ist 3 mm breit und dürfte bei einem guten Profil nicht sichtbar sein.

Sind Sommerreifen teurer als Winterreifen?

Sicherlich kann man unter Sommerreifen und Winterreifen gute Angebote finden. Grundlegend gibt es zwischen Sommer- und Wintermodellen keinen großen Preisunterschied.

Der Unterschied ist vielmehr abhängig von Marke, Art, Modell und Zustand. Lediglich entstehen bei Winterreifen einmalige Mehrkosten, da ein zweiter Felgensatz angeschafft werden muss. Das ist jedoch nur einmalig nötig.

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links


[1] Leister, Günter (2015):Fahrzeugräder – Fahrzeugreifen: Entwicklung – Herstellung – Anwendung. Springer-Verlag.


[2] https://www.adac.de/infotestrat/reifen/


[3] https://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/reifenkennzeichnung

Bildquelle: Pixabay.com / Alexas_Fotos

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